Die Veranstalter des Marktplatzfestes am 28. Juni in Ludwigsburg kündigen Musik, Tanz und Kulinarik für das „Fest der Feste“ an. Die Hauptband bleibt aber noch geheim.

Volontäre: Frederik Herrmann (hef)

Am Samstag, 28. Juni, verwandelt sich die Ludwigsburger Innenstadt wieder in eine große Festzone. „Das Fest der Feste“, wie Thomas Baum, Sprecher des Marktplatzfestes, die Veranstaltung nennt, fährt erneut ein umfangreiches Programm auf. Demnach soll am 28. Juni Musik auf drei Bühnen – auf dem Marktplatz, in der Wilhelmstraße und auf dem Rathausplatz – für Stimmung sorgen.

 

Marktplatzfest mit Rock, Folklore und Blasmusik

Von Kinderfolklore über Tanzgruppen bis hin zu Rock und Blasmusik bietet das Programm für jeden Geschmack etwas. Unter anderem treten die Kindergruppe des kroatischen Kulturvereins Napredak, die Musikgruppe Popptones aus Poppenweiler, die Tanzgruppen der Tamilischen Schule und die Tanz-Jugend des 1. TCL mit Rumba, Cha-Cha-Cha und Jive auf.

Um 17 Uhr eröffnen Oberbürgermeister Matthias Knecht und Cheforganisator Franz Weckesser das Fest offiziell. Musikalisch werden sie vom inklusiven Orchester des Vereins Tragwerk begleitet. Der Abend auf dem Marktplatz gehört ab 20 Uhr der Band Krämers Kit, während DJane Tatjana Orfee von SWR3 den Rathausplatz bespielt. In der Wilhelmstraße treten unter anderem Lubu Beats, Drecks Glomb und Jana Appt auf. Die Hauptband des Abends bleibt jedoch vorerst ein Geheimnis. „Die wollen wir erst noch bekannt geben“, sagt Baum.

33 Vereine sorgen beim Marktplatzfest für Vielfalt

Nicht nur musikalisch, auch kulinarisch verspricht das Fest Vielfalt: Zahlreiche Kulturvereine – darunter albanische, kroatische, tamilische und türkische – servieren landestypische Spezialitäten. Ergänzt wird das Angebot durch schwäbische Klassiker wie Rote vom Grill, Pommes und Maultaschen. 33 Vereine haben sich für das Fest angemeldet, die das Programm auf die Beine stellen. Gefeiert wird bis Mitternacht, um 0.30 Uhr ist offizieller Schluss. Das vollständige Programm ist ab Freitag, 20. Juni, unter www.marktplatzfest-ludwigsburg.de abrufbar.