Gemüsebauer, Weingärtner, Marktsprecher, Kreisrat, Interessensvertreter, Wegbereiter des Weihnachtsmarkts und Sänger – der Mettinger Eberhard Sohn hat in seinem Leben wahrlich viel geackert. Am Dienstag feiert er runden Geburtstag.

Esslingen - Für viele ist Eberhard Sohn das Gesicht des Esslinger Wochenmarkts. „Der Markt ist mein Leben“, sagt der Gemüsebauer und Weinbaumeister aus Mettingen, dessen Eltern und Großeltern schon ihren Stand auf dem Esslinger Marktplatz aufgebaut hatten, und der an diesem Dienstag, 1. Februar, 80 Jahre alt wird. Der Markt hat dem Mann der leisen, aber überaus beharrlichen Töne einen hohen Bekanntheitsgrad verschafft. Zumal er vor gut 20 Jahren mit Reinhard Clauß den Marktverein ins Leben gerufen hatte und viele Jahre sein Vorsitzender war. Der direkte Draht zu den Menschen – der war ihm immer wichtig gewesen. Und den genießt er nach wie vor jeden Mittwoch und Samstag an seinem Stand auf dem Marktplatz – auch „wenn ich mir den Aufbau nicht mehr selber antun muss“.