Ministerpräsident Kretsch­mann will die Mundarten im Land stärken. Ende 2018 veranstaltete er dazu erstmals eine Dialekttagung. Jetzt folgte die Fortsetzung in Form eines Runden Tisches Dialekt im Stuttgarter Kultusministerium.

Stadtleben/Stadtkultur: Jan Sellner (jse)

Stuttgart - Dialekt ist in Baden-Württemberg Chefsache geworden. Seit sich Winfried Kretschmann entschlossen hat, persönlich etwas dazu beizutragen, „dass Dialekte bei uns den Stellenwert bekommen, der ihnen zukommt“, ist der Dialekt buchstäblich wenn nicht in aller, so doch in vieler Munde. Im Dezember 2018 hatte der Ministerpräsident Mundartsprecher und -freunde aus dem ganzen Land zu einer viel beachteten Dialekttagung unter dem Motto „Daheim schwätzen die Leut“ ins Neue Schloss geladen. Schon damals machte er klar: Dabei soll es nicht bleiben. Seitdem wird dem Thema vom Staatsministerium aus intensiv nachgegangen.