Die Junkers Ju 52 gilt als das sicherste Verkehrsflugzeug der Welt. Fast 5000 Maschinen wurden von 1932 bis 1952 gebaut. Heute gibt es nur noch wenige flugfähige Exemplare.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Stuttgart - In Deutschland und in der Schweiz werden Panoramaflüge mit der Junkers Ju 52 von zwei Unternehmen angeboten: der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung in Hamburg und dem Verein Ju-Air im schweizerischen Dübendorf bei Zürich.

 

Auf der Webseite von Ju-Air heißt es: „Eine Ju-52 der Ju-Air ist am Samstag, 4. August verunglückt. Der Flugbetrieb der Ju-Air ist bis auf weiteres eingestellt. Bereits gekaufte Tickets und Fluggutscheine behalten ihre Gültigkeit. Aktuelle Informationen über den künftigen Flugbetrieb erhalten Sie so bald wie möglich unter Telefon 044 824 55 00 oder hier auf dieser Website.“

Ju-52-Flüge mit der Lufthansa

Die Lufthansa bietet in diesem Jahr insgesamt rund 550 Ju-52-Flüge mit einer Dauer von 30 (239 Euro), 45 Minuten (319 Euro) und 60 Minuten (399 Euro) an. Die Flüge sind nach Angaben der Fluggesellschaft in der Regel schon nach kurzer Zeit ausgebucht.

In Baden-Württemberg starten die Lufthansa-Tripps mit der Ju 52 von folgenden Flughäfen aus:

Stuttgart

Vier Flüge von 30, 45 und 60 Minuten Dauer am 23. August sowie fünf Rundflüge von 30 und 45 Minuten am 24. August. Für 2018 sind alle Flüge ausgebucht.

„Zwischen den Flügen steht die Junkers Ju 52 auf ihrer Parkposition vor den Terminals“, erklärt Beate Schleicher, stellvertretende Pressesprecherin des Stuttgart Airport. „Von der Besucherterrasse aus ist sie dort gut zu sehen, der Zugang ist frei.“

Friedrichshafen

Fünf Flüge am 11. August, vier Flüge am 12. August, vier Flüge am 3. Oktober sowie fünf Flüge am 4. Oktober. Einige Flüge sind noch frei.

Karlsruhe-Baden

Vier Flüge am 25. August, vier Flüge am 26. August sowie fünf Flüge am 27. August; drei Flüge am 27. September sowie fünf Flüge am 28. September. Für einige Flüge gibt es noch Tickets.