Stadt- und Bezirksbeiräte der Grünen haben am Donnerstag das Degerlocher Ortszentrum in Augenschein genommen. Sie haben sich dabei vor Ort über künftige Herausforderungen in dem Höhenstadtteil diskutiert.

Degerloch - Es gibt reale Baustellen und sprichwörtliche. Von beiden hat Degerloch nach Einschätzung der Grünen derzeit einige zu bieten. Diesen Eindruck haben Stadträte der Grünen bei einem Rundgang durch den Höhenstadtteil am Donnerstag vor ihrer Fraktionssitzung gewonnen. Gemeinsam mit Bezirksbeiräten wurden einige Punkte in der Ortsmitte angesteuert, die ob der jüngeren oder künftigen Entwicklung im Fokus der Bürger sind.

 

Die Epplestraße und die Verkehrsentwicklung dort ist laut der Stadträtin Beate Schiener ein Dauerdiskussionsthema. „Es fahren viel zu viele Autos durch den Ort“, beklagt die Stadträtin. Daher müsse der Durchgangsverkehr, da sind sich die grünen Räte einig, raus aus der Ortsmitte. Künftig sollten auch nicht mehr so viele Busse durchs Zentrum fahren. Auch sei die Epplestraße für Radfahrer „völlig ungeeignet“.

Discounter-Pläne werden kontrovers diskutiert

Die angedachte Bebauung des öffentlichen Parkplatzes an der Felix-Dahn-Straße mit einem Discounter entzweit laut Bezirksbeirat Michael Huppenbauer die Bürger im Ort. Die Überbauung des „einzigen ebenerdigen Parkplatzes in städtischem Besitz“, so Schiener, ist für die Grünen durchaus sinnvoll. Die Nachverdichtung mit einem Discounter sei vorstellbar, aber auch Wohnbebauung oder eine andere Nutzung sei denkbar. In jedem Fall müssten aber unterirdische Stellplätze als Ersatz geschaffen werden.

Mögliche Umnutzung des Treffpunkts im Blick

Die künftige Nutzung und Gestaltung des Agnes-Kneher-Platzes und der angrenzenden Grünflächen zwischen Kirche, Rathaus, Alter Scheuer, Wannenbad und Grundschule bietet in Degerloch ebenfalls viel Diskussionsstoff. Dort müsste laut Schiener von städtischer Seite etwas passieren, um den Ort attraktiver zu machen. Die Stadt bremse aber mit dem Verweis, dass rund um den Platz noch einiges passiere. Eine mögliche Umnutzung des Treffpunkts Degerloch, in dem laut Schiener unter anderem wegen Brandschutzbestimmungen nur Veranstaltungen mit begrenzten Besucherzahlen stattfinden können, werde viel diskutiert. Dort würden sich die Grünen-Kommunalpolitiker aus Degerloch eine Umnutzung wünschen. Beispielsweise seien Seniorenwohnungen vorstellbar. Vorausgesetzt, es gebe einen alternativen Standort für ein Bürgerzentrum, das größere Veranstaltungen zulasse und barrierefrei zu erreichen sei.

Grünen wünschen sich einen Ortsbus

Wünschenswert sei ein Ortsbus, „am besten elektrisch, vielleicht künftig autonom fahrend“, so Huppenbauer. Auch beim Thema Parken würde er sich über eine Neuerung freuen: die mögliche Erweiterung der Tiefgarage des Hauses der Kirche.