Gemäß eigenen Angaben hat die russische Armee das letzte große Kriegsschiff der Ukraine – die „Juri Olefirenko“ – mithilfe seiner Luftwaffe zerstört.

Russlands Armee hat laut eigenen Angaben das letzte große Kriegsschiff der ukrainischen Seestreitkräfte zerstört. Das Schiff sei am Montag bei einem „Hochpräzisionsschlag“ der russischen Luftwaffe auf einen Anlegeplatz im Hafen von Odessa im Süden der Ukraine zerstört worden. Das teilte die russische Armee am Mittwoch mit.

 

Den Angaben nach handelt es sich bei dem Schiff um die „Juri Olefirenko“. Moskau bezeichnete es als das „letzte Kriegsschiff der ukrainischen Marine“. Ein Sprecher der ukrainischen Marine lehnte eine Stellungnahme ab.

Ukrainisches Landungsschiff für Soldaten und Fahrzeuge

Die „Juri Olefirenko“ ist ein mittelgroßes Landungsschiff für Soldaten und Fahrzeuge. Zunächst hieß es „Kirowograd“, wurde aber im Jahr 2016 zu Ehren eines ukrainischen Marinesoldaten umbenannt, der 2015 nahe der Stadt Mariupol im Südosten der Ukraine getötet wurde.

2014 war das Schiff für die Evakuierung ukrainischer Militärangehöriger nach der Annexion der Krim-Halbinsel durch Moskau genutzt worden. Im Juni 2022 zeichnete der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Crew des Schiffs für deren „Heldenmut“ bei der Verteidigung des Landes angesichts der massiven Offensive der russischen Armee aus.