Mit seinem Angriffskrieg auf die Ukraine sorgt Wladimir Putin weltweit für Entsetzen. Und dennoch: Auch außerhalb Russland gibt es Menschen, die mit dem Kriegsverbrecher Wladimir Putin sympathisieren.

Digital Desk: Lotta Wellnitz (loz)

Fast ein Jahr ist es her, dass Russlands Präsident Wladimir Putin in die Ukraine einmarschiert ist. Seitdem sind während seines Angriffskriegs auf beiden Seiten insgesamt hunderttausende Soldaten gestorben. Auch gibt es tausende tote Zivilisten, darunter hunderte Kinder. Ganze Regionen sind zerstört, Existenzen ausgelöscht.

 

Dazu kommen russische Kriegsverbrechen: Verschleppungen, Vergewaltigungen und Massentötungen. Bombardiert werden explizit auch zivile Ziele in der Ukraine. Für all das verantwortlich ist Kreml-Chef Putin.

Und auch schon vor seiner Invasion in der Ukraine besetzte der Kreml-Chef etwa die Schwarzmeer-Halbinsel Krim 2014. Da könnte man schon die Frage stellen, ob es Personen des öffentlichen Lebens gibt, die den 70-Jährigen unterstützen oder mit ihm sympathisieren – außerhalb von Russland versteht sich.

Offen zugeben, tut das kaum jemand, allerdings gibt es einige, die positiv über den Präsidenten sprechen. Teilweise taten sie das vor dessen Invasion in der Ukraine, teilweise sympathisieren sie aber auch heute noch mit dem Präsidenten.

Wir haben die bekannten Persönlichkeiten in einer Bildergalerie zusammengefasst.