Der junge VW-Fahrer ist unter Drogeneinfluss unterwegs.

Rutesheim - Ein junger VW-Fahrer hat sich am frühen Sonntagmorgen ein Rennen mit der Polizei geliefert. Der 19-Jährige versuchte einer Verkehrskontrolle zu entkommen. Eine Streifenwagenbesatzung war gegen 4.15 Uhr in der Flachter Straße in Rutesheim unterwegs, als ihnen ein VW entgegenfuhr. Als der 19-Jährige den Streifenwagen entdeckte, drehte er um und fuhr auf der Kreisstraße 1017 in Richtung Flacht. Trotz eingeschaltetem Blaulicht und Anhaltezeichen reagierte der VW-Fahrer nicht auf die Polizei. Er bog von der K 1017 nach links auf einen Feldweg ab. Von dort aus fuhr er wieder zurück in Richtung Rutesheim.

 

Im Rutesheimer Stadtgebiet beschleunigte der junge Mann teilweise auf über 100 Stundenkilometer und überfuhr zwei rote Ampeln. In der Gebersheimer Straße flog plötzlich ein Rucksack aus dem Beifahrerfenster des Autos. Aufgrund der gefährlichen Fahrweise konnte die Polizei die Verfolgung nicht aufrecht erhalten und verlor den VW schließlich aus den Augen. Anhand des Kennzeichens konnten sie jedoch den Halter ermitteln. Im Rucksack fanden sie Marihuana sowie Konsum- und Verpackungsmaterial. Als sie zur Halteradresse des Wagen fuhren, trafen sie dort auf den 19-Jährigen. Er räumte ein, den Wagen gefahren zu haben. Vermutlich stand er hierbei unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Der junge Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Zimmer im elterlichen Wohnhaus wurde durchsucht. Hierbei entdeckten die Polizisten weiteres Marihuana, das beschlagnahmt wurde. Der 19-Jährige wurde zum Polizeirevier Leonberg gebracht, wo die notwendigen polizeilichen Maßnahmen durchgeführt wurden. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Der 19-Jährige muss sich nun wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss und wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen.