Ein Lkw-Fahrer wechselt auf der A8 bei Rutesheim die Spur, ohne auf den Verkehr zu achten. Ein VW-Fahrer muss ihm ausweichen und kollidiert mit einem BMW, bevor beide Autos in die Leitplanke rasen.

Rutesheim - Ein unvorsichtiger Spurwechsel hat am Mittwochabend auf der Autobahn 8 im Kreis Böblingen zu einem Verkehrsunfall mit drei Schwerverletzten geführt.

 

Wie die Polizei in Ludwigsburg am Donnerstag mitteilte, hatte ein 61 Jahre alter Lastwagenfahrer gegen 20 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle Rutesheim ohne auf den Folgeverkehr zu achten von der rechten auf die mittlere Spur gewechselt. Ein 52 Jahre alter VW-Fahrer musste ausweichen und kollidierte auf der linken Spur mit einem BMW. Beide Fahrzeuge gerieten ins Schleudern, stießen in die Leitplanke und den Lkw. Der VW kam auf der Seite zum Liegen.

Rettungskräfte brachten die Fahrer der beiden Autos und einen Beifahrer zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser. Die A8 war den Angaben zufolge mehrmals komplett gesperrt, zeitweise bildete sich ein Stau von fünf Kilometern Länge. Der Sachschaden wird auf 86.000 Euro geschätzt.