Das Land Baden-Württemberg fördert den Aus- und Umbau solcher Einrichtungen, die ganztägige Angebote erweitern wollen. Über 479 000 Euro Zuschuss kann sich die Stadt freuen.

Rutesheim - Eine gute Nachricht ist am Donnerstag im Rutesheimer Rathaus angekommen: Das Land gewährt der Stadt einen Zuschuss von 479 000 Euro, um die Theodor-Heuss-Schule zu erweitern und umzubauen. Die gute Botschaft durften die beiden Leonberger Landtagsabgeordneten Sabine Kurtz (CDU) und Bernd Murschel (Grüne) gemeinsam verkünden.

 

Insgesamt bezuschusst das Land Investitionen an Schulen im Wahlkreis Leonberg mit 663 000 Euro aus dem Förderprogramm für Schulen mit ganztägigen Angeboten. Neben Rutesheim bekommt Leonberg 123 000 Euro für den Umbau der Ostertag-Realschule sowie Grafenau 61 000 Euro, um die Gemeinschaftsschule Döffingen zu erweitern und anzupassen.

Zusätzliche Räume und eine Mensa

In Rutesheim soll das Schulhaus in der Hindenburgstraße vergrößert und umgebaut werden. In einem Anbau werden hier drei zusätzliche Klassenzimmer, Räume für die Kernzeitbetreuung und den Hort, eine Mensa sowie zusätzliche Nebenräume untergebracht. „Die zusätzlichen Räume werden dringend benötigt aufgrund erfreulich höherer Geburten- und Schülerzahlen“, erläutert der Erste Beigeordnete Martin Killinger. Zum einen nehme der Bedarf an ganztägiger Betreuung zu, vor allem im Hort mit Betreuungszeiten von 6.30 bis 17 Uhr von Montag bis Freitag.

Zum anderen wächst auch die Zahl der Schüler. „Wir haben derzeit im Schulhaus Hindenburgstraße neun Klassenzimmer und müssen künftig zwölf, das sind pro Jahrgang drei Grundschulklassen, hier unterbringen“, rechnet Killinger vor. Auch nach Einführung einer Ganztages-Grundschule werde es weiter einen hohen Bedarf für einen Hort gegeben. Die Ganztagsschule bietet maximal an vier Tagen bis zu acht Stunden Betreuung an, der Hort dagegen an fünf Tagen jeweils zehn Stunden.

Durch den Anbau wird das gesamte Schulhaus Hindenburgstraße, auch der alte Teil von 1907 mit dem ersten Anbau von 1937 barrierefrei. Geschaffen wird damit auch der zweite benötigte Rettungsweg für das gesamte Haus. Die Stadt geht von Gesamtkosten in Höhe von drei Millionen Euro aus. Die Arbeiten sind so geplant, dass zum Start des Schuljahres 2017/2018 die neuen Räume genutzt werden können.

Leonberg erhält Zuschuss für die Ostertag-Realschule

Leonberg erhält den Zuschuss für den Umbau der Ostertag-Realschule. Diese wird auch zur Ganztagsschule. Damit den Schülern ein warmes Mittagessen an der Schule angeboten werden kann, sollen dort ein Speisesaal samt Essensausgabe sowie Räumlichkeiten für die Küche und das Küchenpersonal eingerichtet werden.

„Diese Investitionen stellen eine deutliche Stärkung der Bildungsinfrastruktur im Wahlkreis Leonberg dar“, meinen Kurtz und Murschel. Zudem würden dadurch Aufträge für lokale Unternehmen generiert. Insgesamt fördert das Land den Schulbau 2016 mit rund 70 Millionen Euro.