Beim Verladen von 36 hochwertigen Fahrrädern hat die Polizei bei Karlsruhe eine Gruppe von Ungarn erwischt. Die Hälfte der Räder stammten aus Diebstählen in Rutesheim.

Rutesheim/Karlsruhe - Beamte des Polizeipräsidiums Karlsruhe haben Ende Mai in Pfinztal bei Karlsruhe eine Gruppe von Ungarn beim Verladen von Fahrrädern erwischt und sie vorläufig festgenommen. Es stellte sich heraus, dass zwei der insgesamt 36 hoch- und neuwertigen Räder im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen waren. Die Männer waren einem aufmerksamen Zeugen aufgefallen, der die Polizei alarmierte. Die Beamten beschlagnahmten die Räder sowie weiteres Fahrradzubehör und mussten die sechs Personen im Alter zwischen 17 und 58 Jahren nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß setzen. Die weiteren Ermittlungen ergaben zwar, dass es sich bei allen Rädern um Diebesgut handelte, eine konkrete Tatbeteiligung war ihnen aber zu diesem Zeitpunkt nicht nachzuweisen. Sieben dieser Fahrräder waren in der Nacht zum 25. Mai in Weil im Schönbuch gestohlen worden. Die Verdächtigen hatten mehrere Garagen aufgebrochen, um an die Beute zu kommen. Auf die gleiche Weise waren sie auch zwei Nächte darauf in Rutesheim vorgegangen und erbeuteten dort 17 Räder. Inzwischen wurden die gestohlenen Fahrräder ihren rechtmäßigen Eigentümern wieder zurückgegeben.