Wer am 13. Juli Blut spenden möchte, muss vorab online einen Termine reservieren.
Rutesheim - Vor dem Hintergrund weiterer Lockerungen der Pandemie-Maßnahmen sowie den anstehenden Sommerferien geht die Zahl der Blutspenden bereits spürbar zurück. Doch zahlreiche Patienten sind dringend auf Blutspenden angewiesen. Deswegen veranstaltet das DRK eine Blutspende-Aktion am Dienstag, 13. Juli, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Rutesheimer Bühlhalle 2 (Robert-Bosch-Straße 51).
Das DRK führt die Blutspende unter Kontrolle von und in Absprache mit den Aufsichtsbehörden unter Hygiene- und Sicherheitsstandards durch. Um in den genutzten Räumlichkeiten den erforderlichen Abstand zwischen allen Beteiligten gewährleisten zu können und Wartezeiten zu vermeiden, findet die Blutspende ausschließlich mit vorheriger Online-Terminreservierung statt: terminreservierung.blutspende.de/m/rutesheim-buehlhalle.
Lesen Sie hier: Alle News zur Coronapandemie
Spendenwillige mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Heiserkeit, erhöhte Körpertemperatur) sowie Menschen, die Kontakt zu einem Coronavirus-Verdachtsfall hatten oder sich in den vergangenen zwei Wochen im Ausland aufgehalten haben, werden nicht zur Blutspende zugelassen. Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen Impfstoffen kann gespendet werden. Bei Wohlbefinden können Spenderinnen und Spender bereits am Folgetag der Impfung Blut spenden. Unter der kostenfreien Service-Hotline 08 00 / 1 19 49 11 des DRK-Blutspendedienstes und im Internet auf www.blutspende.de/corona gibt es weitere Informationen.