Die beiden wurden bei einem Einbruch vom 79 Jahre alten Hausbesitzer überrascht. Einer der Täter drückte ihn zu Boden und bedrohte ihn mit einer Pistole.

Rutesheim - Nach einem in der Nacht zum 10. November in Rutesheim verübten Raub hat die Kripo Böblingen vier Tatverdächtige im Alter zwischen 22 und 29 Jahren ermittelt. Zwei von ihnen wurden am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl gegen sie erlassen und sie in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen hat. Ihre beiden 23-jährigen Komplizen wurden nach erkennungsdienstlichen Maßnahmen wieder laufen gelassen.

 

Der Polizei zufolge waren die beiden 29 und 22 Jahre alten Männer kurz nach Mitternacht in ein Wohnhaus am südöstlichen Ortsrand eingedrungen, während die 23-Jährigen draußen Schmiere standen. Als sie die Zimmer durchsuchten, erwachte der 79-jährige Hausbewohner, der vom maskierten 29-Jährigen mit einer Pistole bedroht und zu Boden gedrückt wurde. Als er sich zur Wehr setzte, ergriffen die Täter mit mehreren Hundert Euro Beute die Flucht. Die folgenden Ermittlungen führten die Polizei auf die Spur des Quartetts. Bei der Durchsuchung der Wohnungen der Tatverdächtigen wurde bei dem 29-Jährigen eine Spielzeugpistole sichergestellt, die vermutlich beim Raub verwendet worden war.