Der österreichische Schauspieler gibt an diesem Mittwoch, 1. August, Anekdoten aus seinem Künstlerleben preis.

Rutesheim - Seine Fans kennen ihn aus dem Kino, dem Fernsehen und aus dem Theater: Ernst Konarek. Beim Rutesheimer Strändle plaudert er im Gespräch mit Thomas K. Slotwinski, dem Redaktionsleiter unserer Zeitung, am heutigen Mittwoch, 1. August, ab 19.30 Uhr über sein Leben und die Schauspielerei.

 

Der Österreicher geriet in seiner Heimat in Wien eher zufällig in Schauspielerkreise, vor rund 30 Jahren führte ihn ein Engagement am Staatstheater nach Stuttgart. Bis heute lebt er zusammen mit seiner Frau in Malmsheim, wo er sich heimisch fühlt.

Mit Star-Regisseur Zadek gearbeitet

Besonders geprägt hat ihn nach seinen eigenen Angaben die Zeit am renommierten Schauspielhaus in Bochum. Dort arbeitete er mit dem Starregisseur Peter Zadek zusammen. Immer wieder erzählt er gerne die Episode, dass ihn Zadek einmal verdonnert hat, eine ganze Nacht lang mit ihm zusammen Mussolini-Filme anzuschauen, nachdem er dem Regisseur gestanden hatte, dass er keine Ahnung habe, wer Mussolini sei. Zadek hatte Konarek in Vorbereitung auf seine Rolle als Laertes in Shakespeares Hamlet gesagt, er stelle sich die Rolle vor wie die des jungen Mussolini.

Darüber hinaus wird Ernst Konarek, der nur noch Engagements wahrnimmt, auf die er wirklich Lust hat, von seiner Mini-Tournee in Österreich erzählen, von der er erst am Montag zurückgekehrt ist. Für die musikalische Untermalung sorgt Konareks Freund Ernst Kies.