Die Polizei sucht den Räuber der Shell- Tankstelle in der Margarete-Steiff-Straße vom Sonntagabend jetzt mit Fotos, die von den Überwachungskameras der Station stammen. Es könnte der selbe Täter sein wie vor drei Wochen in Leonberg.

Rutesheim – Die Polizei sucht den Räuber der Shell- Tankstelle in der Margarete-Steiff-Straße vom Sonntagabend jetzt mit Fotos, die von den Überwachungskameras der Station stammen. Die neueste Erkenntnis ist, dass es sich um den selben Täter handeln könnte, der vor drei Wochen schon in Leonberg die Tankstelle in der Berliner Straße am Stadtpark überfallen hat. Dies erklärt Frank Natterer, der Sprecher der Polizeidirektion Böblingen.

 

„Da inzwischen viele Zeugen vernommen worden und die Videos der Überwachungsanlagen ausgewertet sind, ergibt sich für die Ermittler dieser gänzlich neue Ansatzpunkt“, sagt Natterer. Die Überfälle liefen nahezu identisch ab: Der Räuber war schwarz gekleidet, bedrohte die Angestellten mit einer Waffe, nahm das Bargeld mit und war binnen Minuten wieder verschwunden. Bislang wissen die Ermittler nicht, wo der Täter sich befindet. „Zwar laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizei Leonberg derzeit auf Hochtouren, eine heiße Spur auf den Täter gibt es bislang aber noch nicht“, erklärt Frank Natterer, der Sprecher der Polizeidirektion.

Zwei Überfälle, der selbe Täter?

Durch die Videobänder kann der Täter jetzt aber präziser beschrieben werden. Er war neuesten Erkenntnissen zufolge 20 bis 30 Jahre alt, 1,75 bis 1,85 Meter groß und schlank. Er sprach beim Überfall Deutsch ohne erkennbaren Akzent. Bekleidet war der Mann zuletzt mit einer blauen, verwaschenen Jeanshose, die Gebrauchsspuren aufwies, sowie einer Reihe schwarzer Kleidungsstücke wie Jacke, Sturmhaube, Handschuhe und Halbschuhe. Die Schuhe hatten hell abgesetzte, dreieckige Applikationen. Bei dem Raubüberfall in Rutesheim führte er zudem eine auffällige Sporttasche in drei unterschiedlichen Blautönen mit sich (siehe Foto).

Die Kriminalpolizei hofft bei ihren Ermittlungen nun auch auf die Hilfe der Bevölkerung. Aus diesem Grund veröffentlicht die Polizei mehrere Fotos beider Taten. Ob der Täter auch für weitere Tankstellenüberfälle im Kreis Böblingen in Frage kommt, soll später geprüft werden. Zeugenhinweise für die Taten werden unter der Telefon-Nummer 0 71 52 / 60 50 entgegen genommen.