Die Leonberger Kreiszeitung veranstaltet am Wochenende die 21. Autoschau. Am Sonntag haben auch die Läden geöffnet.

Rutesheim - Alles dreht sich am Wochenende in der Rutesheimer Ortsmitte um die aktuellsten Trends in der Autobranche: Dicht an dicht werden hier die brandneuen Modelle während der Autoschau aufgereiht sein. Diese wird von der Leonberger Kreiszeitung organisiert. Geöffnet ist die Schau am Samstag und Sonntag, 8. und 9. April, jeweils von 11 bis 18 Uhr.

 

Auf kurzen Wegen erfahren die Besucher, was sich in der Autobranche tut, können Probe sitzen, sich beraten lassen und vergleichen. Die Stände der zehn Autohäuser aus der Region sind rund um den Marktplatz sowie die Leonberger Straße hinauf bis zum neuen Rathaus aufgebaut.

Mehrere Marken

Weil die Händler auch mehrere Marken im Portfolio haben, sind Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroën, Fiat, Ford, Hyundai, Isuzu, Kia, Mazda, Mini, Opel, Seat, Skoda, Suzuki, Toyota, Volvo, Subaru und VW mit dabei.

Auch die Pflege des Gefährts ist an diesen beiden Tagen ein Thema. Es geht um Auto-, Felgen- und Lederpflege um Fahrzeugtuning und Reifen – dafür sind ebenfalls Fachleute vor Ort. Den Besucher bieten die Experten Vorführungen, Information und Beratung. Sogar einen Luxusbus, den sogenannten V.I.P.-Liner der Firma Wöhr, kann man sich genauer anschauen.

Außerdem informieren Aussteller über Reisen, Gesundheitsthemen sowie Brillen und Hörgeräte. Ein Elektronikspezialist hat für das Autoschauwochenende besondere Vorführungen zu den Themen Kochen und Haarpflege vorbereitet. Am Sonntag zeigt die Metzgerei Philippin mit ihrer gläsernen Produktion, wie die Spezialitäten entstehen. Die SG Leonberg/Eltingen bewirtet mit Leckerem, so dass die Besucher auf der Autoschau auch gemütlich zu Mittag essen können. Schüler verkaufen Kuchen zum Kaffee, um die Klassenkasse aufzubessern. Die jüngsten Besucher werden im Spielpark und beim Schminken unterhalten.

Gewinnspiel der Leonberger Kreiszeitung

Spannung verspricht das Gewinnspiel der Leonberger Kreiszeitung. Die Teilnehmer können einen Fitnesstracker Charge 2, ein Outdoor-Navi für Wandern, Rad, Boot und Ski und ein Denver-Tablet gewinnen. Es gibt also viele Gründe, am Stand des Veranstalters der Autoschau vorbeizuschauen.

Am Samstag gibt es zudem einen Wochenmarkt und, anders als in den vergangenen Jahren, ist der Stand für den Gratis-Rad-Check ebenfalls am Samstag für die Radler mit Rat und Tat vor Ort. Die Polizei ist ebenfalls bei der Autoschau mit einem Stand und vielen wichtigen Informationen dabei.

Für den örtlichen Einzelhandel hat der Gemeinderat einen verkaufsoffenen Sonntag genehmigt – den einzigen in diesem Jahr. Und so runden offene Geschäfte am Sonntag von 12 bis 17 Uhr das Wochenende ab.