Die Deutsche Bahn erwirkt Aufschub zur Stellungnahme vor Gericht. Ein Urteil wird daher erst im kommenden Jahr erwartet.

Es ist mit Blick auf das Gesamtprojekt Stuttgart 21 ein kleiner Baustein, „aber maßgeblich wichtig“, betont Christian Fischer, der technische Leiter der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH. Seit 1. Juli laufen daher bereits die Arbeiten am Abstellbahnhof in Untertürkheim, trotz dreier Klagen gegen das Vorhaben. Die Zeit drängt: Anfang 2025 soll der Bau abgeschlossen sein. Mit einem Baustopp oder gar Rückbau sei nicht zu rechnen. Denn die Klagen wenden sich nicht gegen den grundsätzlichen Bau, so Thomas Türk, der Leiter des Stakeholdermanagements des Projekts. Im Falle einer Niederlage vor Gericht – „von der wir absolut nicht ausgehen“ –, so Türk weiter, „könnte dies immer noch nachträglich geregelt werden“.