Die Bahn lässt in Sachen Stuttgart 21 seit diesem Sommer in Leinfelden-Echterdingen für eine Tunnellösung probebohren. Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen?

Leinfelden-Echterdingen - Im Sommer hat ein Unimog mit Bohraufsatz auf dem Hallenbad-Parkplatz in Leinfelden gestanden. Arbeiter haben an dieser Stelle bis zu 90 Meter in die Tiefe gebohrt, wie Andreas Waibel, Leiter der städtischen Tiefbauabteilung, unserer Zeitung sagt. Ähnliches haben Bürger im Frühsommer am Leinfelder Waldfriedhof beobachtet. Die Bahn hat für den S-21-Filderabschnitt und den schon länger diskutierten, aber noch nicht beschlossenen Gäubahntunnel Erkundungsbohrungen verlasst, die das Ziel haben, die Gesteinsschichten im Untergrund in Augenschein zu nehmen, wie Waibel sagt. Man versucht, geologische Erkenntnisse zu gewinnen.