Die von der Bahn mit dem Grundwassermanagement beauftragte Firma hat damit begonnen, die Träger für das Rohrsystem aufzustellen.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Am Montag hat die von der Bahn mit dem Grundwassermanagement beauftragte Firma damit begonnen, die Träger für das Rohrsystem aufzustellen. Durch die Leitungen soll das aus der Baugrube für den Tiefbahnhof abgepumpte Grundwasser abfließen. Die blauen Rohre liegen auf dem Baustellengelände im Schlossgarten bereit.

 

Mit den Arbeiten konnte die Firma erst beginnen, nachdem eine Blockade von Projektgegnern an der Baustelleneinfahrt aufgelöst worden war. Rund 250 Personen demonstrierten, die Polizei trug acht Blockierer weg. Die Gegner zogen in einer Spontandemonstration zum Rathaus, weil die Stadt angeordnet hatte, die Ansammlung aufzulösen. An der Bahnhofsnordseite gingen am Montag die Arbeiten an der Baustelle für das Technikgebäude weiter, dort kam es zu keinen Protesten.