Reisende hatten am Donnerstag mit Verzögerungen im S-Bahnverkehr in der Region Stuttgart zu kämpfen. Am Böblinger Bahnhof musste eine Oberleitung repariert werden.

Digital Desk: Nina Scheffel (nse)

Update von 18.30 Uhr: Die Oberleitungsstörung in Böblingen ist behoben. Die Linie S1 fährt laut VVS wieder zwischen Stuttgart-Vaihingen und Herrenberg im 30 Minuten Takt. Als Nachwirkung der Störung entfällt am heutigen Donnerstag der 15 Minuten Takt bei der Linie S1 ganztägig. Der Busnotverkehr zwischen Stuttgart-Vaihingen und Herrenberg wird eingestellt.

 

Der VVS bittet Reisende und Pendler, die Verbindung in der digitalen Reiseauskunft zu prüfen und auf die Lautsprecherdurchsagen und Anzeigen am Bahnsteig zu achten.

Meldung von 16 Uhr: Am frühen Donnerstagmorgen ist es am Böblinger Bahnhof zu Rauchentwicklung an einer S-Bahn gekommen. Die Gleise sind aktuell gesperrt. Es kommt zu Verzögerungen im S-Bahnverkehr – vor allem die Bahnen der Linie S1 sind betroffen.

Wie eine Sprecherin der Bundespolizei mitteilt, wurde die Rauchentwicklung gegen 7.45 Uhr am Donnerstag festgestellt, als die S-Bahn der Linie S1 in Richtung Kirchheim unter Teck an Gleis 3 in den Bahnhof einfuhr. Die Bahn konnte aufgrund des Vorfalls nur bis zur Hälfte ans Gleis einfahren und kam dort zum Stehen.

Die Polizei ist am Böblinger Bahnhof im Einsatz. Foto: Rouven Spindler

Laut Angaben der Sprecherin befanden sich zum Zeitpunkt des Vorfalls Reisende in der S-Bahn. Landes- und Bundespolizei sowie die Feuerwehr waren vor Ort.

Keine Verletzten

Die Einsatzkräfte Weit räumten die Bahnsteige 2/3 sowie 4/5 und evakuierten die Reisenden aus dem betroffenen Zug. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei wurden keine Personen durch den Vorfall verletzt. Da die betroffene S-Bahn der Linie S1 nicht mehr fahrbereit war, wurde sie durch die Deutsche Bahn AG in den Betriebshof gebracht.

Für die weitere Behebung der Oberleitungsstörung ist der Bahnhof Böblingen für die Linie S1 bis auf weiteres nicht anfahrbar. Das teilte der VVS am Donnerstagmittag mit. „Es kommt bei S-Bahnen der Linie S1 zu Verzögerungen. Die Mitarbeiter sind mit Hochdruck an den Reparaturarbeiten“, so eine Sprecherin der Deutschen Bahn. (Stand: 16.10 Uhr).

Verzögerungen im S-Bahnverkehr

Die S-Bahnen der Linie S1 verkehren daher bis auf weiteres nur zwischen Kirchheim Teck und Stuttgart-Vaihingen. Die Zwischentakte zwischen Stuttgart-Vaihingen und Herrenberg entfallen weiterhin. Die Verbindungen im Regional- und Fernverkehr sind nicht betroffen.

Die S-Bahnlinie S60 verkehrt kann wieder regulär zwischen Böblingen und Sindelfingen fahren. Der VVS weist auf einen Ersatzverkehr zwischen Vaihingen und Herrenberg mit Bussen hin.

Ursache für Rauchentwicklung ist klar

Wie die Sprecherin mitteilt, wurde als Ursache der Rauchentwicklung mittlerweile ein Kurzschluss des Stromabnehmers ausgemacht. Der VVS verweist auf eine Reparatur an der Oberleitung. Im Verlauf des Morgen konnte der Schaden demnach zum Teil behoben werden- die Reparaturarbeiten dauern an.

Der Andrang beim Schienenersatzverkehr ist groß. Foto: Edmund Langner

Rauchentwicklung an S-Bahn – Feuerwehr vor Ort, Gleis gesperrt

Sowohl Feuerwehr, Polizei als auch das Notfallmanagement waren am frühen Donnerstagmorgen vor Ort. Reisende, die mit der S-Bahn unterwegs sind, müssen sich auf Verspätungen einstellen.

Wie viele S-Bahnen welcher Linie aktuell verspätet sind oder ausfallen, zeigt unsere Tabelle. Wir werten dafür Echtzeitdaten aus, die Tabelle aktualisiert sich automatisch alle zehn Minuten. Klicken Sie auf eine der Linien, um Details zu erfahren:

Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt online über ihre Fahrt zu informieren und die Anzeigen und Durchsagen am Bahnsteig zu beachten.