Weil der Notruf in Aufzügen der S-Bahn-Stationen nicht funktioniert hat, setzte die Bahn die Lifts außer Betrieb. Bis Ende September werden alle Kabinen auf Funksignaltechnik umgestellt.

Stuttgart - Herr K. ist selbst Mitte der Woche noch empört. Zu sechst sei man zu einer Tour mit dem E-Bike aufgebrochen, aber bereits am Marbacher Bahnhof gestrandet. „Wir wollten dort die S-Bahn nehmen und nach Weil der Stadt fahren. Aber am Gleis 2 war der Aufzug defekt“, sagt der Mann, der nicht mit Namen in der Zeitung erscheinen will. Also trugen die Männer die „bis zu 30 Kilo schweren Räder“ die Treppen rauf und runter – übrigens auch am Umsteigebahnhof in Zuffenhausen, am Zielort und auf dem Rückweg in Böblingen. „Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein“, so Herr K.

 

Umstellung auf Funksignaltechnik

Auf Anfrage teilte die Bahn mit, dass es in den Aufzügen „ein Problem mit den Notrufen“ gegeben habe. In Marbach sei es defekt gewesen und werde Ende der Woche ausgetauscht. In Zuffenhausen gebe es „Probleme mit der Programmierung des Notrufsystems“, in Weil der Stadt sei der Defekt bereits am Dienstag behoben worden, für Feuerbach und Böblingen sei man nicht zuständig, da dort externe Dienstleister die Aufzüge betreuten. „Wir vermuten, dass es eine Überspannung im Stromnetz gegeben hat, der Kurzschlüsse ausgelöst hat“, sagt die Bahnsprecherin.

Ohne funktionierendes Notrufsystem dürften die Aufzüge nicht benutzt werden. Weil die Telekom Ende des Jahres die Analogleitungen abschalte, nehme man dies zum Anlass, die Notrufsysteme aller Aufzugsanlagen bis Ende November auf Funksignaltechnik umzustellen. „30 sind schon umgerüstet“, so die Bahnsprecherin.

Viele Lifte stehen still

Zu Ausfällen bei Lifts kommt es in mehr als der Hälfte der Fälle durch Vandalismus und unsachgemäßen Gebrauch, teilt die Bahn mit. Zurzeit seien nur 95 Prozent der 106 S-Bahn-Stationen im VVS-Gebiet mit einem Lift erreichbar. Der Verkehrs- und Tarifverbund VVS meldet die oben genannten Aufzüge als außer Betrieb, darüber hinaus aber auch welche in Bad Cannstatt, Feuersee, Schwabstraße, Obertürkheim sowie in der Region. Zum Bedauern der Bahn könnten am Wochenende Störungen meist nicht sofort behoben werden. Leidtragende sind Fahrgäste mit Kinderwagen, Rad, Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer. „Sie müssen im Zweifel zu einer anderen Station weiterfahren“, so die Bahnsprecherin.