Am Montagnachmittag kommt es an der S-Bahn-Haltestelle Feuersee in Stuttgart-West zu einem Schwelbrand. Wegen des Feuerwehreinsatzes geraten fast alle S-Bahn-Linien aus dem Takt.

Stuttgart-West - Ein Schwelbrand in einem Mülleimer an der S-Bahn-Haltestelle Feuersee in Stuttgart-West hat am Montag vorübergehend für Chaos auf fast allen S-Bahn-Linien gesorgt.

 

Wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte, wurde den Floriansjüngern gegen 14.20 Uhr der Schwelbrand gemeldet. Vor Ort sperrte die Bundespolizei vorübergehend die Bahnsteige, so dass es während der Löschaktion der Feuerwehr zu Behinderungen im S-Bahn-Verkehr kam. Zur genauen Brandursache ist nichts bekannt.

Wie der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) mitteilte, wurde die Strecke zwischen Stuttgart Hauptbahnhof (tief) und Schwabstraße in beiden Richtungen gesperrt. Die Linie S1 wurde in Richtung Kirchheim/Teck und Herrenberg über Stuttgart Hauptbahnhof (oben, Gleis 3/4) umgeleitet - ohne Halt zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen. Die Linie S2 wurde in Richtung Schorndorf und Filderstadt ebenfalls über Stuttgart Hauptbahnhof (oben, Gleis 3/4) umgeleitet, ebenfalls ohne Halt zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen.

Die Linie S3 verkehrte nur zwischen Backnang und Bad Cannstatt (Gleis 2). In Bad Cannstatt konnten die Fahrgäste auf die S1 oder die S2 beziehungsweise die Stadtbahnlinien U1 / U2 vom Wilhelmsplatz in Richtung Stadtzentrum umsteigen. Die Linie S4 fuhr nur zwischen Backnang beziehungsweise Marbach und Kornwestheim. In Kornwestheim konnten die Passagiere in die S5 Richtung Stuttgart Hauptbahnhof umsteigen.

Die Linie S5 fuhr nur zwischen Bietigheim und Stuttgart Hauptbahnhof (oben, Gleis 2). Am Hauptbahnhof hatten Reisende die Möglichkeit, auf die S1 oder die S2 ab Hauptbahnhof (oben, Gleis 3/4) umzusteigen.

Die Linie S6 verkehrte nur zwischen Weil der Stadt und Feuerbach. In Feuerbach bestand die Möglichkeit auf die S5 Richtung Stuttgart Hauptbahnhof (oben, Gleis 2) oder auf die Stadtbahnlinien U6 (Stadtzentrum) oder U13 (Bad Cannstatt) umzusteigen.

Gegen 14.40 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet, der S-Bahn-Verkehr normalisierte sich langsam wieder.