Eng könnte es an diesem Freitag, 22. September, rund um den Bahnhof in Bad Cannstatt und im Neckarpark werden. Bereits ab 16 Uhr findet der offizielle Fassanstich zum 176. Cannstatter Volksfest auf dem Wasen statt. Wenig später ist um 20.30 Uhr die MHP-Arena zum Bundesliga-Heimspiel des VfB Stuttgart gegen den SV Darmstadt 98 mit mehr als 55 000 Zuschauern restlos ausverkauft. Zumindest bei der Hinfahrt sollten sich Festbesucher und Fußballfans rechtzeitig auf den Weg machen. Mit einem großen Ansturm ist zu rechnen. Denn die aktuellen S-Bahn-Sperrungen zum Ausbau des Digitalen Knotens Stuttgart (DKS) auf der Rems- und Neckartalbahn dauern noch bis 23 Uhr an. Die Deutsche Bahn und die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) bieten daher zusätzliche Fahrangebote, dennoch ist auch mit Umwegen zu rechnen.
Die S-Bahn fährt im 30-Minuten-Takt
Die Einschränkungen im Zugverkehr betreffen die S-Bahn-Linien S1, S2 und S3. Diese fahren nur im 30-Minuten-Takt. Die Haltestelle Neckarpark, die insbesondere für Stadionbesucher wichtig ist, wird an diesem Tag allerdings angefahren. Die S-Bahnen halten auch in Stuttgart-Untertürkheim und Obertürkheim. Die Regionalzüge der Linie Crailsheim/Aalen in Richtung Stuttgart fahren im Stundentakt bis nach Bad Cannstatt, dazwischen lediglich bis Waiblingen.
Zusätzliche Busse zwischen Waiblingen und dem Neckarpark
Um ausreichend Platz in den S-Bahnen zu schaffen, verkehren alle in maximaler Zuglänge mit drei Fahrzeugen. Für Wasenbesucher und Fußballfans aus dem Rems-Murr-Kreis bietet die Deutsche Bahn zwischen 18 und 21 Uhr zusätzlich Busse vom Bahnhof Waiblingen zum Neckarpark an. Ab 21.30 bis 0 Uhr verkehren diese dann vom Neckarpark nach Waiblingen für die Heimreise. Nach Spielschluss des Bundesligaduells fahren ab der Haltestelle Neckarpark zwei Sonderzüge der S1 um 22.42 Uhr in Richtung Stuttgart und um 22.50 Uhr in Richtung Plochingen.
Ansonsten sollten die S-Bahnen ab 23 Uhr wieder im regulären Takt verkehren. Aufgrund des zu erwartenden Ansturms „sollten die Fahrgäste aber Geduld mitbringen“, erklärt ein Bahnsprecher. Für einen geregelten Ablauf sind DB-Sicherheitskräfte und die Bundespolizei im Einsatz.
Auch die SSB erhöht bei Bedarf den Takt der Stadtbahn U11
Auch die SSB reagiert auf die noch vorhandene Streckensperrung der S-Bahn-Linie. Wie üblich verkehrt die U11 während des gesamten Cannstatter Volksfestes alle zehn Minuten zwischen Hauptbahnhof und Neckarpark – mit maximaler Länge von 80 Metern. „Bei Bedarf können wir auch den Takt auf alle siebeneinhalb Minuten erhöhen“, betont SSB-Sprecherin Birte Schaper. An Wochentagen verkehrt bis 20 Uhr zudem die Linie U19 zwischen Neugereut über den Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt bis zum Neckarpark/Stadion.