S-Bahn Stuttgart Ausfälle und Streckensperrungen in den Pfingstferien
Die Bahn nutzt die schulfreie Zeit für weitere Arbeiten am Netz in der Region Stuttgart. Fast alle Linien sind betroffen.
Die Bahn nutzt die schulfreie Zeit für weitere Arbeiten am Netz in der Region Stuttgart. Fast alle Linien sind betroffen.
Ferienzeit ist Bauzeit – vor allem bei der Deutschen Bahn. Die schulfreien Tage nach Pfingsten nutzt das Verkehrsunternehmen für weitere Bauarbeiten zur Modernisierung des Streckennetzes der S-Bahn Stuttgart. Dadurch kommt es auf zahlreichen Linien zu Ausfällen und Streckensperrungen. Besonders betroffen sind wieder einmal die S-Bahnstrecken in den Rems-Murr-Kreis und nach Esslingen. Teilweise müssen die Fahrgäste wieder auf den Busersatzverkehr umsteigen.
Noch bis zum 27. Mai führt die Bahn Arbeiten an der Oberleitung im Bahnhof Feuerbach durch. An dem Wochenende 25./26. Mai sowie in der Nacht vom 23. auf den 24. Mai, von 23 bis 1 Uhr, enden die Züge der S 6/S 60 aus Weil der Stadt/Böblingen in Zuffenhausen. Zwischen Zuffenhausen und der Schwabstraße verkehren die Züge der Linien S 4 und S 5. Die Fahrgäste müssen daher in Zuffenhausen umzusteigen.
Die gravierendsten Einschnitte gibt es von Freitag, 24. Mai, 23 Uhr, bis Montag, 27. Mai, 5 Uhr, auf den Linien S 1, S 2 und S 3. In dieser Zeit setzt die Bahn die Erneuerung der Weichen am Bahnhof Bad Cannstatt fort. Dadurch können nicht alle Gleise genutzt werden. In der Folge kommt es zu Zugausfällen, zudem können nicht alle Haltestellen angefahren werden. Die Bahn setzt Ersatzbusse ein.
Die Züge der S 1 in Richtung Esslingen halten nicht an den Stationen Neckarpark und Obertürkheim. Zwischen Neckarpark und Untertürkheim setzt die Bahn Busse der Linie S 1E ein, die zeitweise auch von und nach Esslingen verkehren.
Die Züge der Linien S 2 und S 3 in Richtung Waiblingen halten nicht an den Bahnhöfen in Bad Cannstatt, Nürnberger Straße und Sommerrain. Zusätzlich entfallen die Züge der S 3 am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Mai, jeweils von 7 bis 23 Uhr zwischen Waiblingen und Flughafen/Messe. Zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und Waiblingen verkehren Ersatzbusse.
Umsteigen müssen auch die Fahrgäste der Linien S 4, S 5 und S 6 in der Nacht von 26. auf 27. Mai, zwischen 22 und 1.15 Uhr. Aufgrund von Schleifarbeiten enden alle stadteinwärts fahrenden Züge bereits in Zuffenhausen. Für die Strecke bis zum Hauptbahnhof setzt die Bahn Ersatzbusse ein.
Gleiches gilt auch von Samstag, 1. Juni, 4 Uhr, bis Dienstag, 4. Juni, 4 Uhr, zwischen Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen. Aufgrund von Arbeiten an einer Bahnunterführung ist die Strecke für alle Fernzüge und S-Bahnen gesperrt. Die S 5 verkehrt im Halbstundentakt zwischen Schwabstraße und Ludwigsburg.
Und nicht zuletzt laufen von Montag, 27. Mai, 22 Uhr, bis Donnerstag, 13. Juni, 4 Uhr, vorbereitende Maßnahmen zur in den Sommerferien anstehenden Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke. Dafür ist die Strecke zwischen Schwabstraße und Vaihingen in der Nacht jeweils von 22 bis 4 Uhr gesperrt – ausgenommen sind die Nächte von Samstag auf Sonntag und von Sonntag auf Montag. Als Ersatz verkehren alle zehn Minuten Busse zwischen dem Arnulf-Klett-Platz am Hauptbahnhof und Vaihingen. Alle 30 Minuten fahren die Busse auch zum Flughafen/Messe und nach Filderstadt weiter.
Informationen gibt es im Internet unter bahn.de, in der App DB Navigator und der VVS-App.