S-Bahn Stuttgart Tunnel nach Weichenstörung gesperrt

Von dja 

Eine Weichenstörung sorgt für erhebliche Störungen im Stuttgarter S-Bahn-Verkehr. Laut VVS ist der S-Bahn-Tunnel Richtung Stuttgart noch bis Betriebsbeginn am Donnerstagmorgen gesperrt.

Eine Weichenstörung beim Bahnhof Vaihingen führt zu massiven Behinderungen im S-Bahn-Verkehr. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth
Eine Weichenstörung beim Bahnhof Vaihingen führt zu massiven Behinderungen im S-Bahn-Verkehr. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Stuttgart - Bis voraussichtlich Donnerstagmorgen wird wegen einer Weichenstörung in Stuttgart-Vaihingen die S-Bahn-Strecke in Richtung Schwabstraße gesperrt bleiben. Das teilte der Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) am Dienstag via Twitter mit.

Aufgrund einer kaputten Weichenzunge können die S-Bahnlinien 1, 2 und 3 seit etwa 13.30 Uhr am Dienstagnachmittag nicht mehr im normalen Takt verkehren. Stadteinwärts sei der S-Bahn-Tunnel nicht befahrbar, weshalb die Linien S1 und S2 über die Gäubahnstrecke umgeleitet würden, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Anfrage der StZ. Stadtauswärts hingegen könnten die Bahnen die normale Strecke einschließlich des Tunnels befahren. „Wir werden die Linien S1 und S2 im Halbstundentakt verkehren lassen, auch zur Hauptverkehrszeit am späten Nachmittag“, so der Bahnsprecher.

Man rechne damit, dass die Einschränkungen bis Mittwochabend oder sogar bis Donnerstagfrüh andauern. „Wir warten auf ein Ersatzteil, das vermutlich erst Mittwochmittag bei uns eintreffen wird“, sagte der Sprecher. Anschließend müsse man es an der Weiche einsetzen – die Arbeiten könnten sich bis in den späten Nachmittag oder den frühen Abend hinziehen, so der Sprecher.

Die Linie S1 wird in Richtung Plochingen umgeleitet und hält in Stuttgart Hauptbahnhof (oben, Gleis 3/4), ohne Stopp zwischen Vaihingen und Hauptbahnhof. Die Linie S2 wird in Richtung Schorndorf umgeleitet und hält in Stuttgart Hauptbahnhof (oben, Gleis 3/4), ebenfalls ohne Stopp zwischen Vaihingen und Stuttgart Hauptbahnhof. Die Linie S3 verkehrt nur zwischen Backnang und Bad Cannstatt (Gleis 2). Dort ist dann der Umstieg auf die Linie S1, S2 oder die Stadtbahnlinien U1/U2 vom Wilhelmsplatz möglich.

Weitere Infos zu Ersatzfahrplänen gibt es hier.




Unsere Empfehlung für Sie