Hat der Bahnhof in Filderstadt-Bernhausen das Zeug für eine Auszeichnung? Matthias Gastel von den Grünen ist überzeugt davon und schlägt den Bahnhof für den Preis des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer vor.

Bernhausen - Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) sucht zurzeit den Verkehrsknoten des Jahres. Matthias Gastel, Bundestagsabgeordneter der Grünen aus Filderstadt, hat nun den Bahnhof Bernhausen in der Kategorie der Mittel- und Kleinstädte vorgeschlagen. Dabei wird er von der Fraktion der Grünen im Gemeinderat Filderstadt unterstützt. „Filderstadt kann vielen vergleichbar großen Städten hier als Vorbild dienen“, erklärt Gastel. „Mit dem optimal integrierten Fahrplan von Bussen und S-Bahn verbindet der Bahnhof mehrere Verkehrsmittel und macht das Umsteigen leicht.“

 

Am Bahnhof gibt es eine besonders gute Infrastruktur

In einer Mail an den BDO hebt Gastel die Vorteile des Bahnhofs Filderstadt hervor: „Es ist ein optimaler integrierter Taktfahrplan vorhanden.“ Das bedeutet in der Praxis, dass die Fahrgäste in Bernhausen jeweils in etwa zur vollen und halben Stunde mit der S 2 dort aus Richtung Stuttgart ankommen und dann in Busse umsteigen können, die kurz darauf abfahren. „Alle Bussteige sind großzügig überdacht und gut ausgeschildert sowie mit Echtzeitanzeigetafeln versehen“, nennt er einen weiteren Grund dafür, weshalb Bernhausen aus seiner Sicht gute Chancen auf den Titel hat. Zudem: Busspuren und Ampelschaltungen in Bernhausen würden für kürzere Fahrzeiten sorgen. „Bei gleicher Kilometerleistung haben sich so zum Beispiel die Fahrgastzahlen der Linie 37 vervielfacht.“

Darüber hinaus sei der Bahnhof zentral in Bernhausen gelegen, und zwei gut ausgebaute Radwege führten zu ihm. Und aus Grünen-Sicht freilich nicht zu vergessen: Am Bahnhof gebe es eine besondere Infrastruktur für Radler, auf die Gastel als Mitglied des Verkehrsausschusses im Bundestag hinweist: „Es gibt dort eine moderne E-Bike-Station mit einem Ausleihservice und eine Parkoption für eigene Fahrräder.“ Am Bahnhof stehen außerdem mehrere Carsharing-Autos bereit.

Die Anzahl der Fahrgäste übertrifft die ursprünglichen Erwartungen

Und Gastel argumentiert, dass der Bahnhof gut angenommen werde: „Die Anzahl der Fahrgäste übertrifft deutlich die ursprünglichen Erwartungen.“ Er rechnet mit einer weiteren Steigerung, wenn später auch die S-Bahn über den Stadtteil Sielmingen nach Neuhausen fährt.

Der Verband BDO vergibt den Preis für den Mobilitätsknoten erstmalig. Die Verantwortlichen wollen so Orte auszeichnen, die aus Sicht der Jury verschiedene öffentliche Verkehrsmittel vorbildlich miteinander verbinden und eine multimodale Mobilität ermöglichen. Damit ist der Umstieg von einem Verkehrsmittel auf ein anderes gemeint – etwa vom Rad oder Bus auf die S-Bahn. Die Sieger des Wettbewerbs werden am 15. August bekannt gegeben.