In der Pfingstnacht öffnen die City-Kirchen von 19 bis 23 Uhr ihre Türen zu Kulturveranstaltungen.

Stuttgart - Die katholischen Kirchen der Stadt sind in der Regel nie verschlossen. Gläubige können dort täglich beten oder zur Ruhe kommen. Bei den evangelischen Glaubensbrüdern ist das anders. Mit Ausnahme der großen Kirchen sind die Gotteshäuser außerhalb von Festtagen am Tage zu.

 

Umso mehr Freude herrscht bei den Protestanten über einen besonderen Anlass im Jahr: die Nacht der offenen Kirchen. Bereits zum 13. Mal sind an diesem Tag sie Bürger eingeladen, die Kirchenräume für sich neu zu entdecken. „Mit der 13. Nacht der offenen Kirchen wollen wir den Besuchern wieder einen ganz besonderen Zugang zu den Gotteshäusern in Stuttgart ermöglichen“, sagt der evangelische Stadtdekan Søren Schwesig. Weiter sagt er: „Schon in der Bibel und für viele Menschen heute hat die Nacht eine besondere spirituelle Bedeutung. Sie ist Ort der Regeneration und der Ruhe. Die Nacht führt uns zu den wesentlichen Dingen zurück, die im Alltag untergehen.“ Daher ruft der Stadtdekan dazu auf, sich von der Nacht der offenen Kirchen inspirieren zu lassen. Es sei „eine Nacht der Vielfalt und doch wie aus einem Guss“.

Am Pfingstsonntag, 20. Mai, werden von 19 bis 23 Uhr im Dekanat Stuttgart-Mitte dazu unterschiedliche Programmpunkte geboten. Darunter sind Lichtinstallationen, Musik, Diskussionen und Lesungen.

Ach die katholische Kirche macht mit

Doch nicht nur evangelische Kirchen sind an diesem Abend geöffnet, sondern auch katholische und neuapostolische Gotteshäuser beteiligen sich an dieser Aktion in der Pfingstnacht.

In der Hospitalkirche (Büchsenstraße 33) zeigt die Filmakademie Baden-Württemberg Kurzfilme und lädt anschließend zu Gesprächen über Gott und die Welt ein.

Die Adventgemeinde ([Firnhaberstraße 7) bietet Spontanandachten und Bandmusik zwischen 19 und 21 Uhr. Pastoren halten Kurzandachten zu Bibeltexten aus dem Publikum. Um 20 und 22 Uhr spielt die Generations-Band Anbetungslieder mit kurzen Textmeditationen.

In der Stiftskirche (Stiftsstraße 12) steht die Nacht unter dem Motto „ Einblicke und Ausblicke“. Um 18 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst mit dem evangelischen Landesbischof Frank Otfried July und dessen katholischen Kollgen Bischof Gebhard Fürst (Predigt) statt. Um 19.30, 20.30 und um 21.30 Uhr öffnet sich das Pfingstfenster von Wolf-Dieter Kohler – es gibt Einblicke in das Werk und Leben des Künstlers. Von 19 bis 22 Uhr lädt Stiftspfarrer Matthias Vosseler zu Ausblicken über Stuttgart ein: der Turm der Stiftskirche ist dann geöffnet.

Tango in der Kirche

In der Leonhardskirche (Leonhardsplatz) heißt es um 19.10, 20.10, und 21.10 Uhr „Fern der Heimat ankommen – Illusion oder reale Chance?“ Es werden Erkundungen der Ausstellung „An(ge)kommen“ mit ergänzenden biblischen und meditativen Anstößen sowie musikalischen Elementen angeboten.

In der katholischen Marienkirche (Tübinger Straße 36) wird um 20, 21 und die 22 Uhr die Frage gestellt: „Tango mit Gott? Tango Argentino im sakralen Raum – wie passt das zusammen?“ Eine Einführung in die spirituelle Dimension dieses Paartanzes, der auf achtsamer Begegnung beruht, wird durch einen Schnupper-Tanzkurs mit den Tangolehrern Liane Schieferstein und Benedikt Krappmann ergänzt. Schieferstein war mit diesem Programm zuletzt auch in der Steigkirche erfolgreich.