Seit 1981 verbinden drei Triebwagen der Zahnradbahn den Marienplatz mit Degerloch. Nun sollen sie durch eine neue Fahrzeuggeneration ersetzt werden. Die Tests laufen – vornehmlich nachts.

S-Süd - „Es geht los.“ Detlev Martin, Projektleiter bei der SSB, wirft einen Blick auf die Uhr und startet den Triebwagen. Es ist 21.45 Uhr. Normalerweise fährt die letzte Zacke gegen 21 Uhr. Seit einigen Monaten gibt es da Ausnahmen. Wer entlang der Strecke wohnt, kann das eindringliche Geräusch der Zahnräder mitunter tief in der Nacht hören. Der Grund ist simpel: Die Zackeflotte wird in diesem Jahr ausgetauscht. Das erste Fahrzeug, das Anfang Dezember geliefert wurde, ist Prototyp und Testwagen zugleich. Da die Strecke von 5.15 bis 21 Uhr durchgehend bedient wird, sind Probe- und Einstellfahrten fast nur bei Nacht möglich. Bei jeder Testfahrt werden andere Gewerke geprüft. Heute ist es das Kamerasystem. Insgesamt sechs Bildschirme leuchten im Dunkel der Fahrerkabine.