In der Gewerblichen Schule im Hoppenlau wird saniert und umstrukturiert.

S-West - In der Gewerblichen Schule im Hoppenlau stehen eine Sanierung und eine Umstrukturierung an. Den Auftrag für die Generalplanung des Bauvorhabens hat die Stadt nach einem Vergabeverfahren dem Büro Auer+Weber+Assoziierte erteilt. Im Ausschuss für Umwelt und Technik wurde die Vergabe diese Woche bestätigt.

 

Der Ablauf sieht laut der Gemeinderatsvorlage folgendermaßen aus: Zum Schuljahr 2013/14 sollen die Gesundheitsberufe aus der Hoppenlauschule ausziehen. Im Gegenzug werden die Bildungsgänge aus dem Bereich Gastronomie der Hauswirtschaftlichen Schule im Osten in die Hoppenlauschule integriert. Zudem soll der Standort Hoppenlau durch einen Vollzeit-Bildungsgang gestärkt werden. In einem Anbau sollen eine Mediathek, eine Cafeteria und der Schüleraufenthalt sowie Lagerflächen im Untergeschoss Platz finden.

Da trotz dieser Änderungen und des Anbaus ein Raumdefizit bleibt, wird ein Teil der Klassen in die Hedwig-Dohm-Schule an der Ludwigstraße ziehen, die selbst in das Schulzentrum in Stuttgart-Nord zieht. Die so frei werdenden Räume haben die Klassen der Hoppenlauschule jedoch nicht für sich allein. In einen Teil der Schule wird zum Schuljahr 2014/15 die Berufsschule des Wirtschaftsgymnasiums West vom Außenstandort Feuerbach einziehen.