Ein Oberleitungsdefekt zwischen Vaihingen und Böblingen führt am Sonntagnachmittag zu Ausfällen bei der S-Bahn. Erst am Abend fährt die S1 wieder wie gewohnt.
Nach einem Schaden an der Oberleitung sind die Züge der S-Bahnlinie 1 am Sonntagnachmittag rund vier Stunden nur eingeschränkt gefahren. Von etwa 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr war die Linie zweigeteilt: Bahnen waren lediglich in den Abschnitten Kirchheim/Teck-Schwabstraße und Böblingen-Herrenberg unterwegs - und schon am Montagmorgen gab es erneut massive Probleme mit der S1.
„Die Strecke zwischen Vaihingen und Böblingen ist für den Zugverkehr gesperrt. Grund hierfür sind notwendige Messfahrten nach einem Defekt an der Oberleitung“, erklärte die S-Bahn Stuttgart beim Kurznachrichtendienst X. Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Vaihingen und Böblingen sei eingerichtet worden.
Erst gegen 18.30 Uhr konnte die S-Bahn Stuttgart auf X verkünden, dass die Messfahrten beendet sind und die S1 wieder regulär fährt.
S-Bahn Stuttgart, Fern- und Regionalverkehr betroffen
Ein Sprecher der Deutschen Bahn hatte zuvor erklärt, dass auch Züge im Fern- und Regionalverkehr von dem Schaden an der Oberleitung betroffen waren. Soweit möglich wurden diese zwischen Stuttgart und Böblingen via Renningen umgeleitet.