Wegen einer defekten Weiche muss am Dienstagmittag die S-Bahn-Strecke zwischen Vaihingen und Schwabstraße in Richtung Stadtmitte gesperrt werden. Der S-Bahn-Verkehr der Linien S1, S2 und S3 ist stark eingeschränkt.

Stuttgart - Am Dienstagmittag ist der S-Bahn-Verkehr der Linien S1, S2 und S3 aus dem Takt geraten - eine Weichenstörung zwischen Vaihingen und Schwabstraße hat gegen 13.20 Uhr für eine Sperrung der Bahnstrecke in Richtung Schwabstraße gesorgt.

 

Wie ein Sprecher der Bahn mitteilt, wird die Linie S1 in Richtung Plochingen umgeleitet und hält in Stuttgart Hauptbahnhof (oben, Gleis 3/4) - ohne Halt zwischen Vaihingen und Hauptbahnhof. Die Linie S2 wird in Richtung Schorndorf umgeleitet und hält in Stuttgart Hauptbahnhof (oben, Gleis 3/4) - ohne Halt zwischen Vaihingen und Stuttgart Hauptbahnhof. Die Linie S3 verkehrt in beiden Richtungen nur zwischen Backnang und Bad Cannstatt (Gleis 2). In Bad Cannstatt müssen Fahrgäste in die S1 oder die S2 oder in die Stadtbahnen der Linien U1 und U2 vom Wilhelmsplatz in Richtung Stadtzentrum umsteigen.

Auf den Linien S1 und S2 kommt es zu Verspätungen, die bis zu zwölf Minuten betragen können. Wann die Störung beendet sein wird, ist noch unklar. "Im Moment können wir keine Prognosen abgeben", so ein Bahnsprecher.

In Richtung Herrenberg und Filderstadt verkehren die Linien S1 und S2 planmäßig. Auch die S-Bahn-Linien S4, S5 und S6 verkehren in beiden Richtungen planmäßig.

Hier geht es zum Störungsmelder des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart.