Der Stuttgart-21-Schlichter Heiner Geißler zeigte Verständnis für die Position der Bahn. Die Forderung der Landesregierung nach einem weiterhin kompletten Bau- und Vergabestopp könne er nicht nachvollziehen, sagte Geißler der dpa: „Ich kann nicht radikal sagen, es darf überhaupt nicht gebaut werden.“ Allerdings dürfe die Bahn - wie in der Schlichtung Ende des Jahres 2010 vereinbart - nur Maßnahmen angehen, die dem Ergebnis des Stresstests für den Tiefbahnhof nicht vorgreifen. Das Ergebnis des Leistungstests für den geplanten Tiefbahnhof soll Anfang Juli vorgestellt werden.

Der Vorsitzende des Verbands Region Stuttgart, Thomas Bopp, und Regionaldirektorin Jeannette Wopperer wollen, dass weitergebaut wird: „Geltende Verträge sind einzuhalten. Das Projekt darf durch eine Bauunterbrechung nicht teurer werden“, teilten sie mit.