Der bisherige Leiter des Bahnprojekts Karlsruhe-Basel wird sich künftig um das umstrittene Vorhaben Stuttgart 21 kümmern. Der 44-jährige Ingenieur Stefan Penn werde Nachfolger des langjährigen Projektleiters Hany Azer, kündigte Kefer an. „Damit ist sichergestellt, dass wir ohne Unterbrechung handlungsfähig sind und das Projekt kontinuierlich weiter geführt wird.“

Nach Berichten der „Stuttgarter Zeitung“ und des „Stern“ kommt eine neue Studie zu dem Schluss, dass der geplante Tiefbahnhof einen „Rückbau der Infrastruktur“ bedeuten würde. Das Ziel der Bahn, 49 Züge in einer Stunde abzufertigen, sei unrealistisch. Um das zu schaffen, müsste Stuttgart 21 im Schnitt pro Gleis rund 50 Prozent mehr Züge abfertigen, als heute maximal von deutschen Bahnhöfen geleistet wird, so die Bilanz der Schweizer Fachzeitschrift „Eisenbahn-Revue International“.