Und plötzlich ist die Eingangstür unbrauchbar: Womöglich mit Sekundenkleber sorgt derzeit ein Unbekannter in Feuerbach bei Hausbewohnern für großen Ärger. Die Polizei versucht ihm auf die Spur zu kommen.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Stuttgart - Wer ist der seltsame Türschloss-Saboteur – und was sind seine Beweggründe? Seit Tagen geht im Stadtbezirk Feuerbach ein unbekannter Täter um, der Eingangstüren unbrauchbar macht. Dabei verwendet er offenbar einen Klebstoff, der das Öffnen der Türen unmöglich macht. Die Polizei hofft nun auf Hinweise. Nicht ausgeschlossen ist freilich, dass es sich um mehrere Täter handelt.

 

Am Anfang schien es noch ein einfacher Dummejungenstreich zu sein. Am vergangenen Donnerstag, 13. Juli, machte sich ein Unbekannter in der Schenkensteinstraße an der Zugangstür eines Wohnhauses zu schaffen. Allerdings wollte er nicht einbrechen – eher im Gegenteil. Mit einem „unbekannten Klebstoff“, so heißt es im Polizeiprotokoll, machte er den Schließzylinder der Tür unbrauchbar. „Das Öffnen der Türen war dadurch nicht mehr möglich“, sagt Polizeisprecher Martin Schautz.

Und dann wurde eine Serie daraus...

Am Montag zeigte sich, dass mehr hinter der Sachbeschädigung steckt. Erneut spritzte der Unbekannte einen Klebstoff in den inzwischen ausgetauschten Schließzylinder – und blockierte damit erneut den Zugang für die Hausbewohner. Dabei beließ der Täter es aber nicht an dem Haus in der Schenkensteinstraße: Auch in einem Gebäude an der Stuttgarter Straße wurden fünf Zugangstüren zu Wohnungen und einer Praxis sabotiert.

Für die ermittelnden Beamten des Polizeireviers Feuerbach geht die Arbeit aber noch weiter: Am Dienstag wurde der nächste Fall angezeigt: Diesmal war die Haustür eines Gebäudes an der Feuerbacher-Tal-Straße ins Visier geraten. Der Schaden geht in die Tausende – nicht mitgerechnet ist der Ärger für die Bewohner, die sich teilweise mit neuen Schlüsseln versorgen müssen.

Womöglich ist das Treiben des Türschloss-Saboteurs aufgefallen. Die Polizei hofft jedenfalls auf entsprechende Hinweise. Wer Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich beim Revier Feuerbach unter der Rufnummer 07 11 / 89 90 - 38 00 zu melden.