Zwei verfolgte Jesidinnen aus dem Irak sind mit dem Sacharow-Preis des Europaparlaments ausgezeichnet worden.

Straßburg - Für ihren Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat das Europaparlament die Jesidinnen Nadia Murad und Lamija Adschi Baschar mit dem Sacharow-Preis ausgezeichnet. „Ich bitte Sie, uns zu versprechen, dass (...) Sie so etwas nie wieder zulassen werden“, sagte Baschar bei der Verleihung am Dienstag in Straßburg. „Diese Kriminellen müssen strafrechtlich verfolgt werden.“

 

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz sagte die Unterstützung seines Hauses zu. „Der Internationale Strafgerichtshof muss die Verbrechen durch den sogenannten Islamischen Staat begangenen Verbrechen untersuchen“, sagte Schulz.

Preisträgerinnen setzen sich für ihre Glaubensschwestern ein

Murad (23) und Baschar (18) waren im Irak vom IS versklavt worden, konnten jedoch nach Deutschland entkommen. Seitdem erheben die jungen Frauen ihre Stimme gegen die Versklavung ihrer Glaubensschwestern. Der IS trachtet danach, alle Anhänger der religiösen Minderheit im Irak zu töten.

Mit dem Preis, der mit 50 000 Euro dotiert ist, ehrt das EU-Parlament seit 1988 Menschen oder Organisationen, die sich für Menschenrechte und Grundfreiheiten einsetzen. Die Namen der Preisträgerinnen waren bereits im Oktober bekannt gegeben worden. Der Preis ist nach dem Menschenrechtler Andrej Sacharow (1921-1989) benannt.