Die Sachbeschädigungen im Killesberg-Park belaufen sich auf mehrere zehntausend Euro. Werden die Täter gefasst, können sie viele Jahre lang zur Schadensersatzleistungen herangezogen werden. Das Entsetzen über das Ausmaß der Gewaltaktion ist groß.

Stuttgart-Nord - Fassungslos – das ist Volker Schirner eher selten. Denn dass im Höhenpark Killesberg Müll neben den Tonnen liegt, Pflanzen aus den Beeten gerissen und Wände beschmiert werden, gehört für ihn zum Alltag. Doch das, was kürzlich an einem Wochenende passierte, macht den Chef des Garten-, Friedhofs- und Forstamts sprach- und ratlos: In einer Nacht von Samstag auf Sonntag haben bislang noch Unbekannte in den WC-Anlagen beim Spielplatz und bei Elizi's Jahrmarkttheater Kloschüsseln, Pissoirs und Waschbecken aus den Halterungen gerissen und ihre Notdurft neben den Schüsseln verrichtet. Doch damit nicht genug: Das Fohlen, ein wertvoller Bronzenachguss einer 1942 von Lilli Kerzinger-Werth geschaffenen Skulptur, wurden die Beine angebrochen und der Körper durch Messerstiche beschädigt. Mittlerweile wurde das Fohlen auf dem Betriebshof des Gartenamts in Sicherheit gebracht. „Muss ich auf dem Weg ins Büro dran vorbei, bin ich jedes Mal aufs Neue entsetzt und traurig“, sagt Schirner.