3500 Narren, 20 Zünfte – die Straßen waren voll am Sonntag in Sachsenheim. Gefeiert wurde beim Narrentreffen auch der 50. Geburtstag der Urzeln.

Sachsenheim – So voll ist die Stadt selten. Rund 3500 Narren aus 20 Zünften waren am Sonntag zu Gast in Sachsenheim. Anlass war das Landschaftstreffen Neckar-Alb, das am Wochenende zum dritten Mal in Sachsenheim ausgerichtet wurde. Die Zunft der Sachsenheimer Urzeln, die zur Landschaft Neckar-Alb gehört, feierte damit ihren 50. Geburtstag in besonderem Rahmen. Die Urzeln, deren Ursprünge im süddeutschen Raum liegen und die über Siebenbürgen zurück ins Württembergische kamen, sind Teil der schwäbisch-alemannischen Fasnet. Als Geburtstagskinder führten sie den Umzug an, der zwar verzögert begann, aber am sonnigen Nachmittag Tausende Zuschauer lockte. Teil des Fasnetvergnügens waren dabei der Kübelesmarkt Bad Cannstatt nebst den Zünften aus Rottweil, Hechingen, Haigerloch und Rottenburg. Zudem nahmen etwa die Weil der Städter, Sigmaringer und Saulgauer Zünfte teil – und aus Bietigheim kam die passende Guggenmusik. (ilo)