Das Landeskultusministerium hat Hartmut Engler für seine Alphabetisierungskampagne als Botschafter engagiert.Es müsse sich unbedingt ändern, dass es so viele Analphabeten gebe, sagt der Pur-Sänger.

Stuttgart - Pur-Sänger Hartmut Engler (57) will Analphabeten dazu motivieren, Lesen und Schreiben zu lernen. „Mich hat es echt erschlagen, dass es in Baden-Württemberg fast eine Million Erwachsene gibt, die nicht richtig Lesen und Schreiben können“, sagte Engler am Montag in Stuttgart. Das müsse sich unbedingt ändern. Das Kultusministerium in Baden-Württemberg hat den Sänger und Gründer der Pop-Band Pur („Abenteuerland“) für seine Alphabetisierungskampagne als Botschafter engagiert.

 

Für den Ausbau von Kursangeboten stellte das Land für 2019 und 2020 rund 1,2 Millionen Euro zu Verfügung. Damit sollen Kurse und sogenannte Grundbildungszentren finanziell gefördert werden. „Es geht darum, deutlich zu machen, dass es nicht schlimm ist, wenn man es nicht kann“, sagte Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU).

Engler soll die Weiterbildungsmöglichkeit bewerben, unter anderem Interviews und Videobotschaften seien denkbar. Der Sänger und Songwriter hält es sogar für möglich, dass das Ganze in einen Song einfließe. „Das weiß man bei mir nie“, so Engler.