Vor Kurzem hat es im großen Umfang Ferrero betroffen gehabt, nun hat es ein Geschäft in Bad Cannstatt erwischt: Salmonellen in Lebensmitteln. Die Stadt warnt vor dem Verzehr eines bestimmten Produkts.

Nicht nur den Süßigkeitenriesen Ferrero kann es erwischen, nun hat auch ein Geschäft in Bad Cannstatt mit einer Gefahr zu kämpfen, die zu schweren Erkrankungen führen kann: Salmonellen. Die Stadt Stuttgart warnt seit Freitag vor dem Verzehr von Sesampaste der Marke Tahina aus dem Betrieb Durra Lebensmittel-, Groß- und Einzelhandel Bashar Arbashin im Gebäude Mercedesstraße 23 beim Wasen in Bad Cannstatt. Es handelt sich um den Artikel Tahina, Gewicht NW: 400 G, Charge/Losnummer PN: 4, EAN 621000020417, Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 08/2022.

 

Der Artikel wurde lokal verkauft. Eine Routinekontrolle durch die städtische Lebensmittelüberwachung hatte ergeben, dass die Paste mit Salmonellen verunreinigt ist. Laut Robert-Koch-Institut äußert sich eine Salmonellen-Erkrankung innerhalb einiger Tage nach Infektion mit Durchfall, Bauchschmerzen und gelegentlich Erbrechen sowie leichtem Fieber. Die Beschwerden klingen in der Regel nach mehreren Tagen von selbst wieder ab. Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können jedoch schwerere Krankheitsverläufe entwickeln.

Personen, die dieses Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Salmonellen-Infektion hinweisen.