Das Samariterstift Höfingen feiert sein zehnjähriges Bestehen und will sogar ins Guinnessbuch.

Leonberg - Ein zehnjähriges Bestehen reicht nicht für einen Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde, aber ein zehn Kilometer langes Stoffband, auf dem im Abstand von jeweils zehn Zentimetern ein Knopf angenäht ist, wahrscheinlich schon. Und das will das Samariterstift Höfingen mit der Hilfe vieler Hundert fleißiger Hände schaffen. Vor zehn Jahren hat das Samariterstift in Höfingen seine Tore eröffnet. Das will gefeiert werden. Beim Sammeln von Ideen für die Feier hat jemand mehr im Scherz einen Rekordversuch vorgeschlagen. Doch die Idee hat das Team begeistert und so ist die Aktion im November 2019 im Wohnzimmer des Samariterstiftes Höfingen gestartet.

 

Tatkräftige Unterstützung

Doch das Vorhaben braucht tatkräftige Unterstützung, denn bis zum 4. Oktober soll ein mindestens zehn Kilometer langes Stoffband entstehen, auf dem im Abstand von jeweils zehn Zentimetern ein Knopf angenäht ist. Damit sollen dann Hunderte Teilnehmer den Höfinger Ortskern umrunden. Ursprünglich war die Idee, den gesamten Ort mit einem Knopf-Band zu umrunden. „Doch ein Gespräch mit der Ortsvorsteherin Bärbel Sauer hat gezeigt, dass Höfingen viel ausgedehnter ist, als wir dachten, und so wird nur der Ortskern einbezogen“, sagt Reinhard Gradmann. Er ist der Geschäftsführer der Leonberger Stiftung Zeit für Menschen, die die Aktion unterstützt.

Doch bis der Rekord steht, braucht es noch viele angenähte Knöpfe. Damit die Aktion gelingt, braucht es freilich fleißige Lieschen und andere Nähbegeisterte. Deshalb laden das Samariterstift Höfingen, die Stadtbücherei Leonberg, die Samariterstiftung und die Leonberger Stiftung Zeit für Menschen zu einem „Märchenhaften Knopfnachmittag“ am Dienstag, 31. März, von 17.30 Uhr an, ein. Die beiden Künstler Sandra Linsenmayer und Luis Arellano begleiten die flinken Näherinnen und Näher mit Musik, Liedern und Märchen rund um das Thema Knöpfe durch anderthalb gemütliche Stunden.

Der Nachmittag kostet keinen Eintritt – es wird lediglich gewünscht, dass am Ende wieder ein paar Meter auf dem Weg zum Rekord geschafft sind. Deshalb, alles einsammeln: Bänder, Knöpfe, das Enkele und los geht es in die Büchereizweigstelle Höfingen im Kurfissgebäude.

Für das Samariterstift in Höfingen hat die Aktion zum zehnjährigen Bestehen mehr als nur Spaß- und Unterhaltungscharakter. „Diese Aktion entspricht ganz den Zielen unserer Stiftung, denn viele Menschen sollen eingebunden werden und wir wollen zeigen, dass das Samariterstift ein Teil Höfingens geworden ist“, sagt Reinhard Gradmann. Mit der Knopf-Band-Aktion wollen die Veranstalter aber auch an eine Jahrhunderte alte Beschäftigung erinnern, die Menschen in dunklen Herbst- und Wintermonaten zusammengebracht hat: Handarbeiten.

Handarbeiten gerät in Vergessenheit

Hilfe und Unterstützung bekommt das Samariterstift von vielen Seiten. Auch andere Bewohner in den Häusern der Samariterstiftung landesweit, haben bereits Bänder mit Knöpfen beigesteuert. „So ein schönes Band haben wir bislang noch nicht bekommen, wie das aus dem Hegau“, ist Ralf Salzer, der Hausleiter des Samariterstifts in Höfingen begeistert. Auch im Samariterstift in Tübingen wurde schon fleißig das akkurate Knöpfe-Annähen auf die Stoffbänder geübt.