Der CVJM hat zum 19. Mal Christbäume in Möhringen eingesammelt. In diesem Jahr waren es 700 an der Zahl. Der Erlös ist für die Jugendarbeit bestimmt.

Möhringen - Ein Baum nach dem anderen landet auf der Ladefläche des Transporters. Abwechselnd springen Michael Löw, Peter Rückle und sein Sohn Daniel hinauf, um die ausgedienten Christbäume weit nach hinten zu schieben, damit genug Exemplare Platz haben. Während Stefan Rückle den Transporter im Schritttempo durch die engen Straßen lenkt, klingeln seine Tochter Ida und Michael Löws Tochter Anja an den Haustüren und sammeln das Geld ein. Mindestens 1,50 Euro kostet es, seinen Weihnachtsbaum von den ehrenamtlichen Helfern abholen zu lassen. Viele Bürger öffnen für den guten Zweck ihren Geldbeutel noch ein Stück weiter.

 

„Ich bin von Anfang an bei der Christbaumsammelaktion dabei“, sagt Michael Löw. Seit sieben Jahren macht auch seine Tochter mit. Peter und Daniel Rückle sammeln seit zehn Jahren, seit vier Jahren helfen auch Stefan und Ida Rückle. „Wir haben am Anfang noch den Kinderwagen dabei gehabt“, erinnert sich Stefan Rückle. Seit 19 Jahren organisiert der CVJM Möhringen (Christlicher Verein Junger Menschen) die Sammelaktion, die in der Regel am Samstag nach dem Dreikönigstag stattfindet. „In diesem Jahr war uns der 7. Januar aber zu früh, deshalb haben wir die Sammelaktion eine Woche nach hinten verschoben“, sagt Löw. In sieben Gebiete haben hat das Vorbereitungsteam den Stadtbezirk eingeteilt. „Was sich nördlich der Stadtbahnlinie U 3 befindet, machen wird nicht“, sagt Roswitha Schrade. Sie und ihr Mann Ulrich sind beim Sammeln dabei und bereiten mit dem Ehepaar Hausser die Aktion vor. Dort, wo der CVJM nicht sammelt, war die Jugendfarm schon am Wochenende zuvor unterwegs.

Abgeladen wird auf dem Häckselplatz

„Unsere sieben Fahrzeuge stellen uns Landwirte und Handwerker zur Verfügung“, sagt Roswitha Schrade. Sind die Fahrzeuge voll, werden die Bäume auf den Häckselplatz an der Tränke gefahren. „Es ist toll, dass sich zum Sammeln immer um die 60 Leute finden“, sagt Schrade. Es sei ein die Generationen übergreifendes Projekt, bei dem sich Alt und Jung engagierten. „Die Älteren verteilen die Handzettel im Vorfeld, die Jüngeren helfen beim Einsammeln“, sagt sie.

Außerdem erhalte der Verein so die Möglichkeit, sich nach außen zu präsentieren. „Und es freut uns, dass uns so viele Bürger unterstützen, ihnen gilt daher unser großer Dank.“

Der CVJM hat am Samstag 3350 Euro eingenommen und 700 Bäume gesammelt. Der Erlös ist für die Jugendarbeit bestimmt.