Die Stadtverwaltung Schorndorf lädt zu einer gemeinsamen Aufräumaktion am Samstag, 20. Juli, entlang der Rems ein. Nur wenige Tage später soll es ein Fest für alle Helfer bei der Flut und Betroffene geben.

Die Flutkatastrophe Anfang Juni hat Teile von Schorndorf schwer getroffen und erhebliche Schäden verursacht. Zudem hat sie an den Gewässern große Mengen an Müll hinterlassen. Um die Bach- und Flussläufe von diesen Hinterlassenschaften zu befreien, organisiert die Stadt Schorndorf am Samstag, 20. Juli, von 9 bis 13 Uhr eine Müllsammelaktion. Die Zentralen Dienste stellen dafür Greifzangen und Handschuhe zur Verfügung, heißt es in einer Mitteilung. Aus Sicherheitsgründen sollten Teilnehmer eine Warnweste mitbringen und während der Aktion tragen. Insbesondere im Uferbereich ist festes Schuhwerk wichtig. Die zu begehenden Abschnitte beginnen im Norden an der Gemarkungsgrenze der Stadtteile Miedelsbach und Schornbach und erstrecken sich von dort bis zur Rems. Zudem muss die Rems auf der gesamten Schorndorfer Gemarkung gereinigt werden.

 

Anmelden für Gewässerputzete

Wer die Müllsammelaktion unterstützen möchte, kann sich je nach Einsatzgebiet per E-Mail oder Telefon an die Zentralen Dienste oder die Verwaltungsstellen wenden. Bei Anmeldungen per E-Mail bitte das Stichwort „Gewässerputzete“ im Betreff angeben. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 18. Juli, unter den folgenden Kontaktdaten möglich. Kernstadt: info@zentrale-dienste-schorndorf.de, Telefon 071 81 / 48 26 40; Haubersbronn: haubersbronn@schorndorf.de, Telefon 071 81 / 602 90 20; Miedelsbach: miedelsbach@schorndorf.de, Telefon 0 71 81 / 6 02 90 41 sowie Schornbach unter schornbach@schorndorf.de und der Telefonnummer 0 71 81 / 6 02 91 01.

Dankeschönfest an der Robert-Bosch-Straße

Die genauen Einsatzorte werden kurz vor der Sammelaktion bekannt gegeben. Im Anschluss an das gemeinsame Aufräumen werden die Zentralen Dienste den Müll an den vereinbarten Sammelstellen abholen und ordnungsgemäß entsorgen.

Doch allein beim Müllsammeln soll es nicht bleiben: Als Dankeschön für die umfangreiche Unterstützung unzähliger Menschen nach der Flutkatastrophe Anfang Juni veranstaltet die Stadt Schorndorf am Dienstag, 23. Juli, ein großes Helferfest. Eingeladen sind alle, die sich in Schorndorf eingebracht haben – egal ob Betroffene, freiwillige oder hauptamtliche Helferinnen und Helfer. „Es ist uns ein großes Anliegen, allen zu danken, die sich nach der Flutkatastrophe für unsere Stadtgesellschaft engagiert haben“, sagt der Oberbürgermeister Bernd Hornikel. „Ohne diesen vielfältigen Einsatz hätten wir die Aufräumarbeiten nicht so schnell voranbringen können.“ Das Fest beginnt um 17 Uhr auf dem Gelände der Robert-Bosch-Straße 9. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung erforderlich im Internet unter: www.schorndorf.de/anmeldung-helferfest