Auf dem Flughafen von San Francisco sind zahlreiche Passagiere nur knapp einer Katastrophe entgangen. Der Pilot einer Maschine hatte Lande- und Startbahn verwechselt.

San Franscisco - Auf dem Flughafen von San Francisco sind Hunderte von Passagieren im vergangenen Sommer nur knapp einer Katastrophe entronnen. Die Piloten einer landenden Maschine der Air Canada hatte statt der zugewiesenen Landebahn 28R ein parallel verlaufendes Rollfeld angepeilt, teilte die US-Flugsicherheitsbehörde NTSB nun Monate nach dem Vorfall mit.

 

Der selbst mit 140 Menschen besetzte Airbus sei weiteren vier auf dem Rollfeld wartenden Maschinen gefährlich nahe gekommen, ehe die Piloten die Gefahr erkannten, die Landung abbrachen und den Airbus wieder nach oben zogen. Nach Angaben der Behörde war das Flugzeug nur noch rund 20 Meter über dem Boden.

Wieviele Menschen in den wartenden Flugzeugen saßen, ist nicht bekannt. Die Piloten gaben in Befragungen der Behörde an, ihnen sei nicht bewusst gewesen, wie knapp sie über dem Boden waren, als sie durchstarteten.