Arbeiten für millionenschwere Umgestaltung liegen im Zeitplan. Jetzt startet die zweite Bauphase. Seit Wochen wird der Park der Schwabenlandhalle umgestaltet.

Rems-Murr: Sascha Schmierer (sas)

Fellbach - Wo sonst das Publikum zu den Veranstaltungen strömt, prägen jetzt Radlader, Schaufelbagger und Verdichtungsrüttler das Bild: Seit Wochen wird der Park der Schwabenlandhalle umgestaltet, die mit den Arbeiten beauftragte Gartenbaufirma aus dem Landkreis Ludwigsburg ist mit schwerem Gerät in der Fellbacher Stadtmitte angerückt. Mit knapp einer Million Euro sind die Kosten veranschlagt, um den beim Bau des Kultur- und Kongresszentrums vor vier Jahrzehnten gleich mit angelegten Park aufzuhübschen. Beobachter bezweifeln allerdings, dass der für die Schönheits-kosmetik kalkulierte Betrag ausreicht.

 

Erklärtes Ziel der Stadt ist, mit einer schön bepflanzten grünen Mitte rechtzeitig vor der 2019 startenden Remstal-Gartenschau ein Schmuckstück zu schaffen, mit dem sich Fellbach im Kreis der 16 Gartenschau-Kommunen auch sehen lassen kann. Das zentrale Wasserbecken soll zugänglich und erlebbar gemacht werden. Vorgesehen sind Wasserspiele samt Springbrunnen, bei einer Vorstellung der Planung im Juli schwärmte die Landschaftsarchitektin Christiane Meßner von einem Holzsteg, auf dem die Parkbesucher über der Wasserfläche flanieren und die üppige Blütenpracht aus einer anderen Perspektive bewundern können.

Baustelle liegt im Zeitplan. Foto: Patricia Sigerist

Noch sind Wechselflor und farblich aufeinander abgestimmte Pflanzenbänder allerdings noch Zukunftsmusik. Aber die umfassenden Erdarbeiten sind erledigt, die neuen Leitungen sind im Boden verlegt. Laut Rathaus-Sprecherin Sabine Laartz soll Mitte kommender Woche die zweite Bauphase zwischen der Schwabenland-halle und dem Alten Friedhof beginnen. „Die Arbeiten liegen im Zeitplan“, sagt sie.

Ab dem kommenden Mittwoch, 16. August, sperrt die Stadt die kurze Wegstrecke zwischen der Stadtbahn und dem Alten Friedhof für den Fuß- und Radverkehr. Der verbreiterte Fahrradweg entlang der alten Friedhofsmauer zeigt die veränderte Wegeführung im Gelände der sogenannten „Grünspange Süd“. Eine neue kurze Querverbindung sowie der neugestaltete Radweg mit Pflasterung werden am 16. August freigegeben. Dann können Bürger auch wieder die Verbindung durch den Alten Friedhof zur Schwabenlandhalle nutzen. Eine Wegsanierung mit Pflasterung sowie eine Grünflächengestaltung erfolgt ab Mitte nächster Woche im nördlichen Bereich der Grünanlage entlang der Stadtbahnlinie. Der bisherige Hauptweg wird dann für den Rad- und Fußgängerverkehr komplett gesperrt. Die Stadtverwaltung bittet, auf die geänderte Wegeführung zu achten.

Die Bepflanzung der Beete ist für die Zeit nach dem Fellbacher Herbst vorgesehen

Der Kernbereich der Parkanlage mit der Teichfläche und den Pflanzbeeten bleibt weiter abgeschrankt – die Becken müssen abgedichtet werden, außerdem werden die Bewässerungsleitungen für die Pflanzbeete verlegt. Bis am Samstag, 16. September, der erste Fellbach-City-Run stattfindet, sollen die Arbeiten im Park bei der Schwabenlandhalle abgeschlossen sein, das hat Baubürgermeisterin Beatrice Soltys schon bei einem Baustellrundgang im Juli betont. Die Bepflanzung der Beete ist für die Zeit nach dem Fellbacher Herbst vorgesehen.

Instandsetzungsarbeiten stehen auch im Zufahrtsbereich der Tiefgarage an. Die Stadt geht allerdings nur von minimalen Verkehrsbeeinträchtigungen aus. Außerdem sind die Arbeiten an der Abfahrt in voraussichtlich zwei Tagen erledigt.