Bessere Wohn- und Lebensbedingungen, eine Aufwertung des Wohnumfelds und der sozialen Infrastruktur und eine stärkere Verknüpfung der Stadtteile Mettingen-West, Brühl und Weil – all das hat sich die Stadt Esslingen vom Sanierungsprogramm „Soziale Stadt“ erhofft. Die Erfolge sind beachtlich.

Esslingen - Mettingen, Brühl und Weil bilden diesseits und jenseits des Neckars ein Stadtteiltrio, das sich durch eine eher heterogene Struktur auszeichnet. Weil man im Esslinger Rathaus jedoch Entwicklungspotenzial in diesem Bereich sah, hat die Stadt 2016 ein Sanierungsgebiet beschlos sen und dafür stattliche Zuschüsse aus dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ erhalten. Zwar müssen die Verbesserungen im Sanierungsgebiet erst im Jahr 2028 abgeschlossen sein, in den zuständigen Ratsausschüssen hat das Stadtplanungsamt jedoch schon jetzt eine erste Bilanz gezogen. Und die fiel rundum erfreulich aus.