Mit Fackel und Laternen begleiteten Kinder und Erwachsenen den Ritt von Sankt Martin durch Sindelfingen. Vor der Martinskirche musste er sich teilweise entkleiden – so fordert es schließlich die Geschichte.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Sindelfingen - Sankt Martin ist einfach ein guter Mann: In Sindelfingen hat er am Samstagabend mit einem Bettler seinen Mantel geteilt. An der Dreifaltigkeitskirche startete der Ritt, der von Fackelträger und Laternen-Kinder begleitet wurde. Mit Konfirmanden hat der Reiter Thomas Hellwig alias Martin von Tour vor der Martinskirche seine gute Tat dann inszeniert. Die Martinsfinken haben die Darbietung musikalisch untermalt, auch die städtische Musikkapelle war bei dem Ritt mit von der Partie. Mit selbst gebastelten Laternen leuchteten Kinder dem Heiligen den Weg. Zur Stärkung gab es am Ende vor dem Stiftshof Glühwein, Punsch und gebackene Martinsgänse.

 

Parallelveranstaltung in der Nachbarstadt

Auch in Böblingen und anderen Kommunen im Kreis hat am Samstag der traditionelle Umzug stattgefunden. In Böblingen starteten die Laternen-Kinder am Elbenplatz und liefen dann mit Sankt Martin hoch zu Ross entlang der Seen hinauf zum Marktplatz. Die Stadtkapelle machte dazu die Musik, und Martinsgänse gab es natürlich ebenfalls.