Das Format „Plötzlich arm, plötzlich reich“ wird gekippt, Sat 1 reagiert auf einen Skandal. Das ist bloß ein Anzeichen für große Änderungen auf dem TV-Markt.

Stuttgart - Endlich: Sat 1 entschuldigt sich für Teile seines TV-Programms und kippt ein Format. Zu erwarten war das nicht, passiert ist es nun doch. Aus der Sat-1-Zentrale in Unterföhring kommt die nahezu bußfertig klingende Mitteilung, beim Dreh von „Plötzlich arm, plötzlich reich“ sei es zu Fehlern gekommen, „für die wir die Öffentlichkeit und die Familie um Entschuldigung bitten.“ Bevor noch jemand sarkastisch grinsen kann, setzen die neuen Demutskünstler hinzu. Der Sender sei zu dem Schluss gekommen, dass diese Sendung nicht mehr zu dem Sat 1 passe, das er gemeinsam mit und für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer entwickeln wolle. Die fragliche Sendung wird also eingestampft.