Satellitennetzwerke sollen die Internetversorgung verbessern. Auch Elon Musks Firma Space X will im großen Stil Satelliten ins All schießen. Doch langsam wird es dort oben eng – und das Risiko von Kollisionen nimmt zu.

Stuttgart - Eine schnelle Internetverbindung, auch jenseits der Metropolen – das versprechen die Betreiber künftiger Satellitennetzwerke. Tausende dieser Geräte sollen die Erde umkreisen, um in vielen Gebieten einen schnellen Datentransfer zu ermöglichen. So groß die Freude darüber auf Erden ist – am Himmel dürften die Probleme zunehmen. Je mehr Satelliten dort kreisen, umso größer ist die Gefahr eines Zusammenstoßes. Der wiederum hinterlässt zig Bruchteile, die weitere Schäden anrichten können. Modellrechnungen zufolge hat diese Kettenreaktion bereits begonnen. Dadurch könnten bestimmte Umlaufbahnen eines Tages nicht mehr nutzbar sein.