Die Gemeinde Hildrizhausen stellt ihrem Freibad ab 8. September eine Woche lang eine Fasssauna zur Verfügung.
Einfach mal den Alltagsstress ausschwitzen, das will die Gemeinde Hildrizhausen den Nutzerinnen und Nutzern ihres Freibades gönnen. Der Förderverein Freibad Hildrizhausen hat mitgeteilt, dass die Gemeindeverwaltung ihrem Freibad eine mobile Sauna zur Verfügung stellt. Eine Woche lang soll ein großes Fass auf dem Gelände zum Saunieren einladen.
Das Fass wird von dem Unternehmen AKJ in Holzgerlingen vermietet, das mit „Saunaspaß für zuhause“ wirbt, und ist mit Holz beheizt. Es hat laut dem Besitzer Andreas Kehm einen Durchmesser von rund 2,20 Metern und ist etwa 3,50 Meter lang. Hinter der Eingangstür gibt es einen kleinen Vorraum für Gegenstände, die nicht mit in die Sauna dürfen – zum Beispiel Taschen oder Brillen. Von Montag, 8., bis Sonntag, 14. September soll die Sauna im Hausemer Freibad nutzbar sein. Während der Badezeiten können Gäste täglich zwischen 16 und 19.30 Uhr die Sauna nutzen – mit Badekleidung oder in ein Handtuch gehüllt. Eine Nutzung im Adamskostüm ist während der regulären Badezeiten nicht erlaubt.
Textilfrei nur nach Badeschluss
Nach Badeschluss kann das Fass, in das vier Personen bequem hinein passen, stundenweise gemietet werden. Theoretisch könnten aber bis zu sechs Menschen die Sauna gemeinsam nutzen, heißt es vom Förderverein. Pro Tag stehen für die abendliche Nutzung zwei Zeitfenster zur Verfügung: 19.45 bis 20.45 Uhr und 21 bis 22 Uhr. In der Zeit nach Badeschluss ist eine textilfreie Nutzung – also ohne Bekleidung – möglich, aber nicht vorgeschrieben.
„Wir versuchen, für die Badegäste Aktionen über reinen Betrieb hinaus zu realisieren“, erläutert Markus Kaes vom Förderverein. Das könnten Schwimmkurse, neu angeschaffte Liegestühle oder auch Sportschwimmzeiten sein, bei denen Schwimmerinnen und Schwimmer ungestört Bahnen ziehen können.
Fast allein im Freibad
Die Idee für die Fasssauna habe aber der Betriebsleiter des Freibads, Moritz Hillme, gehabt. Hillme habe in Holzgerlingen einen Mann aufgetan, der die mobile Sauna an Privatpersonen sowie an Kommunen vermiete. „Die Gemeinde hat gesagt, das ist ne gute Idee, das probieren wir mal aus“, berichtet Kaes.
Wer Interesse hat, die Sauna zu nutzen, kann sich an den Förderverein Freibad Hildrizhausen wenden, um ein Zeitfenster zu buchen. Das gilt sowohl während als auch nach der Badezeit. „Das Tolle ist, wenn man einen Slot nach der Badezeit bucht, hat man das Freibad dann ganz für sich allein“, sagt Kaes. Mitglieder des Fördervereins sollen aber bei der Aufsicht helfen, während die Sauna läuft. „Wir sehen das Angebot als tolle Möglichkeit. Ob es angenommen wird, müssen wir mal schauen“, sagt Kaes.