Lennart Uphoff, ein Poker-Ass, gewinnt vor Gunnar Schnepp das Turnier in der Oeffinger Festhalle. Mike Busch vom gastgebenden Verein erreicht den 17. Platz.

Dass Lennart Uphoff im sportlichen Wettstreit gute Nerven besitzt, hat er schon auf ganz großer Bühne bewiesen. Vor sieben Jahren belegte der Oberpfälzer beim größten australischen Pokerturnier „Aussie Millions“ in Melbourne unter 648 Teilnehmern den zweiten Platz und nahm ein Preisgeld von 1,2 Millionen Dollar (etwa 800 000 Euro) mit nach Hause. Ganz so viele Konkurrenten musste der 28-Jährige aus Mintraching bei Regensburg am Pfingstwochenende nicht hinter sich lassen, ehe er bei den 11. Oeffinger Schachopen den Turniersieg feiern durfte. Und auch die finanzielle Entlohnung war deutlich geringer als seinerzeit in Australien: 500 Euro gab es von den veranstaltenden Schachfreunden Oeffingen für Lennart Uphoff, während sich der zweitplatzierte Gunnar Schnepp aus Oeffingen (SK Lauffen) über 350 Euro freuen durfte.